Re: Spezielle Schaltung für Fensteröffner-/schließer

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 05. Februar 2018 10:31:48:

Als Antwort auf: Re: Spezielle Schaltung für Fensteröffner-/schließer geschrieben von Friedrich am 04. Februar 2018 23:53:41:

Hallo Fritz,

> sorry, der Beitrag hat sich erledigt.
> Ich habe weiter recherchiert. Es gibt fertige Module, die genau das machen, was ich zum zweiten Punkt will.
> Fix und fertig gibts die zu kaufen und zwar speziell für Ventilatorensteuerung.
Na dann Gutes Gelingen !
Gebastelt hätten wir natürlich trotzdem ;-) Die Universal-Lösung heißt wie immer "Mikrocontroller": 1 Chip, etwas programmieren alles fertig.
Sonst brauchst Du eher 3 Timer, z.B. den venerablen NE555:

Benutzer startet Timer 1
Timer 1 gibt das Signal für "Fenster öffnen", für 15-60 sec. beim Ende startet er Timer 2
Timer 2 gibt die Wartedauer bis Schließen vor, läuft als 1-10 Minuten, startet dann Timer 3
Timer 3 gibt das Signal für "Fenster schließen", für 15-60 sec.
Wenn der Benutzer während der Laufzeit der Timer 2 oder 3 wieder das Startsignal gibt, werden die Timer 2+3 gelöscht, so
daß der Vorgang ab Timer 1 mit "Fenster öffnen" beginnen kann.

Interessehalber: Was für einen Fensteröffner und -schließer verwendest Du? Und welches Modul für die Steuerung?

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |