Re: Impulsübertragung per Funk

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Harry am 15. Januar 2018 20:36:04:

Als Antwort auf: Re: Impulsübertragung per Funk geschrieben von el-haber am 15. Januar 2018 13:02:44:

Hi,
schau Dir doch mal die Projekte 59 und 60 an.
damit könntest du z.B an Deinem Wetterhäuschen auch noch die Impulse von einem Regen-Tausensor, einem Schneemelder und eventuell codiert die Windrichtung übertragen.
Der Senderkanal / EMpfängerkanal wird jeweils vor dem IR-LED-Treiber abgetrennt, so dass nur die Codier-Schaltung HT12A etc. übrig bleiben.
Die HT gibt es in 3 Ausführungen: 4-Kanal - 256 Adressen, 1 Kanal - 1024 Adressen, und den 4-Kanal Empfänger (Schaltung 60.)
Anstelle der IR-LED-Treiber kommt dann der 433MHz-Transceiver dran. evantuell am Ausgang vom HT12D noch eine Entprell-Schaltung, mit der Störungen unterdrückt werden.
z.B. Monoflopp, das auf die Periodendauer der höhsten Windgeschwindigkeit eingestellt ist. - Damit werden alle Störsignale unterdrückt, die schneller sind als diese maximale Frequenz.
cu
st

Danke el-haber,
sieht gut aus. Wenn ich das Schaltbild vom Empfänger (Projekt 60) richtig verstehe, wird das Eingangssignal in den Pin14 des HD12D geführt.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |