Re: Drosselung von Heizstäben - Kommerzielle+Amateur-Lösungen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 17. November 2017 11:48:39:

Als Antwort auf: Re: Drosselung von Heizstäben geschrieben von Theodor Wadelow am 17. November 2017 01:01:11:

Hallo eddy,

Mit dem richtigen Begriff bekommt man auch kommerzielle Lösungen in der Suchmaschine zu sehen.
"Vollwelle..." ist quasi falsch, ich muß mich korrigieren. Korrekt ist "Pulspaketansteuerung", "Pulspaketsteuerung", "Wellenpaketsteuerung" oder "Schwingungspaketsteuerung" (ht tps://de.wikipedia.org/wiki/Schwingungspaketsteuerung). Ein schnell gefundenes Produkt ist dann z.B. sowas wie es hier ht tp://www.powercontact.de/31-0-Leistungssteller+-+HP-Serie.html in den Modulen HP-xxx-3201 und HP-xxx-3211 realisiert ist. Ich wette es gibt noch mehr Hersteller, aber das scheint alles "Sondermaterial" zu sein. Hier noch einer: ht tp://www.rtr-traub.de/ppst.html
Oh, und mal ein Selberbauer: ht tps://thinksilicon.de/70/Eine-neue-Steuerung-fuer-die-Dunstabzugshaube.html

Die Konstruktion von dem powercontact-Modul finde ich nicht sonderlich spektakulär, die Logik steckt in einem Mikrocontroller (wenn ich das Logo im PDF richtig entziffere, ein PIC von Microchip),
da sind auch die Analog-Wandlungen für die Analogvorgabe und der Nullspannungsschalter und Zähler sowie die Digitale Kommunikation sowie hofffentlich noch ein bischen Sicherheitslogik drin.
Das Modul muß extern versorgt werden, extern mit 24V, also hat es vmtl. einen eigenem 5V-Drop-Regler auf der Unterseite as SMD-Komponente. Der Leistungsteil ist so ein typisches "Halbleiterrelais", entweder mit Triac dann in Nullspannungsschaltend oder mit FETs (was für das Steuermodul lt. PDF auch verpflichtend vorgeschrieben ist), dann kann es jederzeit schalten.
Man beachte den Kühlkörper und wieviel Respekt das wohl vor der unfreiwillig entstehenden Abwärme bedeutet. Da kann man sich (leider) nur ein Beispiel dran nehem.

Notiz am Rande zum FET-Halbleiterschalter : Ich hatte neulich zwei IPW65R019C7 Mosfets und einen VOM1271 Treiber testeshalber zu einem AC-FET-Schalter in Back-To-Back-Konfiguration zusammengebaut (Schaltung wie in ht tps://i.stack.imgur.com/N24Jx.png ). Das Ergebnis ist beeindruckend, die Transistoren werden auch bei ca. 10A nicht sehr warm, kurzfristig habe ich das sogar ohne Kühlung betrieben. Im Dauereinsatz muß man leider doch noch Kühlung vorsehen, denn falls die Transistoren selbst jemals heiß werden sollten, steigt ihr Widerstand, sie entwickeln noch mehr Verlustwärme, werden heißer, und so fort bis kaputt.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |