Re: Hilfe Projekt Münzzähler + PS4

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 19. September 2017 13:45:53:

Als Antwort auf: Hilfe Projekt Münzzähler + PS4 geschrieben von hbboy15 am 18. September 2017 20:25:19:

Hallo hbboy15,
> ich würde gerne ein kostengünstiges Projekt durchführen und bräuchte eure Hilfe.
> Ein Freund von mir hat eine Kneipe, da spielen die Gäste ab und zu an einer Playstation 4 "Fifa".
> Ich würde gerne einen Automatbasteln mit Münzeinwurf,
Den Münzzähler willst Du (gebraucht) kaufen. Sowas ist erstaunlich schwer in "ordentlich" selber zu bauen.

> sprich der Gast wirft 2€ in den Automat, ein Timer springt an gibt ein Signal zum Hdmi Kabel und der Kunde kann eine Stunde spielen, danach schaltet sich das Hdmi kabel ab und der Bildschirm ist schwarz.
Ght das überhaupt ?
Das HDMI-Kabel führt doch ein digitales Signal mit Link-Training und, und, und ...
Wie reagiert die PS4 denn wen man z.B. im Betrieb das HDMI-Kabelzieht ? Findet die das "gut" ?

Vielleicht beser: verwende so einen Umschalter ht tps://www.amazon.de/Verteiler-Automatische-Umschaltung-Verstärker-Fernbedienung-schwarz/dp/B00B2IHB4W
und klemme statt des IR-Empfängers einen Microcontroller an, der as Umschaltsignal von der Fernbedienung "simuliert".
Was da geschickt werden muß kann man vermutlich mit jedem Bilig-Oszilloskop von dem Klinkensstecker auslesen, sogar dem 20€ teuren "DSO138" ;-)

Da ich gerade eine rein mechanischen Umschalter gefunden habe: ht tps://www.amazon.de/Ligawo-HDMI-Switch-bidirektional-Metallgehäuse-Schwarz/dp/B0086LR3TQ
Muß ich mich revidieren: Man kann vermutlich HDMI auch "mechanisch" umschalten, z.B. mit einem Relais.
Ich vermute mal, zum reinen Abschalten des Signals reicht es wenn Du den TDMS Takt (Clock Pin 10+12 am 'normalen' Typ A HDMI-Stecker ht tps://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Stecker mit einem zweipoigen Relais unterbrichst. Ich würde im Abschaltfall sicherheitshalber beide Clock-Leitungen auf Seiten der Anzeige (!) auf Masse legen, damit garantiert kein entzifferbares differentielles Takt-Signal überspricht.
Das sollte mit einem 2-poligen Umschaltrelais sehr einfach sein. Eventuell mußt Du noch den Hot-Plug-Pin Nr.19 trennen, mußt Du mal probieren. Aber keine Garantie.

Zum Rest der Schaltung: Entweder bekommst Du einen Münzzähler er schon einen passenden Timer drin hat, was ja eine sehr übliche Anwendung ist oder der Münzzähler muß einen eigens dazu gebauten Timer starten.
In diesem Falle sollte der Münzzähler einen Schalt-Ausgang (Puls) oder einen "potentialfreien Kontakt" haben damit er einen Timer starten kann.
Als Timer tut es z.B. ein 'langsames' Monoflop mit dem CMOS-Chips 4536 oder 4541, oder ein selbst programmierter Mikrocontroller oder ein käufliches Zeitrelais wie Eltako MFZ12DDX im Modus "TI" oder "TP": ht tps://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12DDX_23001004-1_dt.pdf

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |