Re: Liedanzeiger

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 19. September 2017 12:57:56:

Als Antwort auf: Re: Liedanzeiger geschrieben von Wolfgang am 18. September 2017 19:37:45:

Hallo Wolfgang,

> Hallo - Ganz ordinäre Geschichte - Kabel egal wie viele Adern - ich muss nichts dunkelschalten.
> Es geht nur um eine 4stellige anzeige die ich mit drehpotis - wegen kontrolle - einstellen kann und jemand anders sieht die zahl.
Da Du leider zu deinem Projekt recht einsilbig bist, kann ich Dir nichts speziell geeignetes empfehlen.
Deinen Kenntnisstand schätze ich als "absoluter Anfänger - weiß nur, daß sein Problem mit Elektronik gelöst werden muß" ein.

Mein Problem dabei ist, daß dieses Projekt früher mit billigen Digital-Chips gebaut würde, die allerdings heute nur noch begrenzt zu beschaffen sind.
Die beschaffbaren Bauteile haben oft als SMD-Bauteile nur noch eingeschränkte Bastlerqualitäten und eignentlich würde man so ein
Projekt heute mit einem kleinen Mikrocontroller lösen, den Du allerdings -so vermute ich mal- nicht programmieren kannst.

Deshalb Projektvorschlag: 2x ht tps://protostack.com.au/2009/09/driving-a-7-segment-display-with-a-4511-bcd-to-7-segment-driver/ bauen.
Dabei statt DIP-Kodierschaltern BCD-Kodierschalter benutzen z.B. von Reichelt KMR10 ht tps://www.reichelt.de/?ARTICLE=9433
Und die Kodierschalter abgesetzt an das lange Kabel hängen. Dann kommst Du z.B. mit 4x4 + 2 = 18 Adern im Kabel hin.
Mein Tipp dabei: verbaue die Pull-Down-Widerstönde an den Eingängen des 4511 bei den Chips, dann hängen am Kabel nurnoch
die Schalter an 4x4 BCD-Leitungen und natürlich einmal gemeinsames "Plus". Mit einer freien Masseleitung könntst Du schalterseitig
eine LED leuchten lassen die als Betriebsanzeige dient.

Den Decoder-Chip 4511 bekommst Du auch bei Reichelt, entweder als 74HC4511 , dann muß die Schaltung allerdings mit 5V versorgt werden
(Vorwiderstände vor den LED dann ca. 220 Ohm) oder als "MOS 4511", dann darf die Schaltung wie gezeigt mit 9 (oder bis zu 15V) versorgt werden.
Die Anzeige LEDs sind wie im Projekt gezeigt solche mit gemeinsamer Kathode (!), gibt's bei Reichelt, z.B. ht tps://www.reichelt.de/?ARTICLE=6937

Falls die Anzeige-LEDs groß werden (und mehr als ca. 10mA Strom pro Segment ziehen), brauchst Du noch Treiber hinter jedem 4511.
Als Treiber schlage ich den Chip ULN2003 vor, einen pro Ziffer. Die Siebensegmentanzeigen müssen dann allerdings eine gemeinsame Anode (!) habe, wie z.B. ht tps://www.reichelt.de/?ARTICLE=31579

Zur Spannugnsversorgung: Ich würde über jeden Chip einen 100nf-Kondensator vorsehen und die Spannungsversorgung zentral mit einem 1000µF-Konsensator Puffern und zusätzlich
an jeden Eingang einen 1nF-Kondensator nach Masse einlöten um die Einstrahlung von HF über das gewünschte lange Kabel zu verhindern.

Zum Anfang empfehle ich Dir, erstmal das oben verlinkte Projekt aud einem Steckbrett nachzubauen, damit Du ein Gefühl für die Materie bekommst.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |