Re: Mikro Verstärker NE5533 frequenzgang

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Christian am 25. Juni 2017 13:03:26:

Als Antwort auf: Re: Mikro Verstärker NE5533 frequenzgang geschrieben von Theodor Wadelow am 18. Juni 2017 11:17:24:

SC1632.
1. Kondensator Mics eins mit 3 Poligen Anschluss +,-,Signal und eins mit Phantomspeisung hab ich probiert.
2. Der läuft auch mit 5V bekommt sie selbe Spannung wie der Transistor, 8V(Ja der NE wird lauter mit mehr Spannung, frequenzgang gleichbleibend)
3. Kann ich nicht an die Schaltung komme ich nur in komplizierter weise deshalb frag ich.
4. Tippfehler NE5534, hat kein 2. Op-Amp
5. Voll aufgedreht

>Die Idee zur Verbesserung des Frequenzganges ist in der Simulation entstanden:
>Unter 100 Hz fällt die Verstärkung in der Ausgangsschaltung (siehe Christians Bild) schnell ab.
>Dem kann man entgegenwirken indem man C3 auf z.B. 100µF vergrößert.

Die Schaltung ist praktisch die 1. Stufe des ELV-Microfonverstärkers mit NE5532 nur mit NE5534.
In der Bescheibung ist C3 680nF, der Eingangskondensator 150nF zur "Trittschallunterdrückung".
Will man das nicht soll man C3 auf 10µF ändern und damit die untere grenzfrequenz von 250HZ auf <20HZ
verändern.

Okay wenn die Schaltung sonst nicht falsch ist also C3 weiter erhöhen, werde ich bei gelegenheit probieren. Erstaunlich das ein Transistor
trotz 100nF Eingangskondensator und 100nF Ausgangskondensator mehr Bass erreicht. Der Klingt einfach
voller.

Danke.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |