Re: Optokoppler + Transistor als Schalter

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 24. März 2017 09:48:38:

Als Antwort auf: Re: Optokoppler + Transistor als Schalter geschrieben von Theodor Wadelow am 23. März 2017 23:11:57:

Hallo,
>kennt sich jemand aus mit Optokopplern und als Leistungssatz NPN Transistor bis 6A.
Ja, aber ich glaube das man das besser lösen kann.
>Ich möchte von einem Modul für HO Bahn gleichzeitig mehrere Spulen(Weichenantriebe) schalten,
> das Modul kann max. 1.2 A Schalten die Spulen haben einen R Wirk von 50Ohm.
>Da ich den Scheinwiderstand der Spule nicht kenne möchte ich einen Optokoppler und einen Transistor
>als Schalter benutzen. Die Ausgangsspannung am Modul beträgt ca.16VDC nun benötige ich hilfe
> bei der Berechnung für den Rv für den Optokoppler und die weitere Schaltung zum Leistungstransistor
> z.b. Rv für die Basis von T1 und den dazupassenden Basis Strom. Da ich mehrere dieser Induktivitäten
> Gleichzeitig schalten muss würde ich auch eine Freilaufdiode parallel zu den Spulen schalten, nur welche?
Bei Gleichstrom ist Rwirk (den man mit einem Multimeter messen könnte) == Rschein, es gibt keine Blindströme, -spannungen oder -widerstände. Bei 16V DC fließen durch die 50 Ohm der Spule dann 320mA.
Hast Du schon einen Schaltplan (im Kopf)? Kanns Du den irgendwo als Bild hochladen (z.B. auf imgur.com) und hier den Link (ohne h t t p:// davor (!)) hier posten ?
>Zu den ausgewählten Artikeln
>1. Optokoppler; LTV 817 bzw.847
>2, Transistor; BD 245 A B C ?
Das ist bei Reichelt, oder ? Kannst Du auch bei RS-Components, Farnell, Digikey oder AliExpress bestellen ?
>Der Transistor soll eine eigene Spannungsversorgung bekommen von einem PC Netzteil 12V DC, da die Spulen bei DC erst ab 10V richtig schalten.
Hast du einen Schaltplan ? So wie man das einfach mit Optokoppler + NPN-Transistor in Kollektorschaltung schalten könnte würdest Du ca. 1,7V verlieren. Von 12V wäre dann nicht mehr viel über.
Gibt es einen Grund für den Optokoppler ? Mußt Du die Steuerung galvanisch von der Eisenbahnanlage trennen ?
Mußt Du bei den Weichenantriebe "Plus" schalten oder kannst Du die Weichen an ein gemeinsames Dauerplus hängen und gegen Masse schalten ?
Die Lösung welche wären vmtl. moderner Leistungs-Mosfets. Gerade bei knappen 12V (gegenüber den 10V Minimalspanung) gibt's ja nicht mehr so viel Spannung zu verlieren.
Bei der Freilaufdiode tu es ungefähr jede moderne Diode, weil die Abschalt-Impuls-Energien der Spule(n) ja jeweils nur kurzzeitig wirken.
Ich würde eine 1N4001 .. 1N4007 auswählen. Die unterscheiden sich nur in der Spannung, 1N4001 mit 50V wäre ausreichend, 1N4007 kann 1000V.
>Es wäre schön wen mir hier jemand behilflich wäre
So gut wie die Erläuterungen bisher waren, gerne !
-Theo
Hallo Theo,
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Zu Deiner Frage wegen der galvanischen Trennung; Ja ich muss das galvanisch trennen da der Fahrstrom mit dem auch das Weichenmodul geschaltete wird eine DCC Spannung ist. Es handelt sich um eine ROCO z21 also die weise, es gibt auch eine Z21 also eine schwarze die ich allerdings nicht habe..

Wegen der Versorungsspannung für den Lastteil kann ich natürlich auch ein anderes Steckernetzteil verwenden, das PC Netzteil liegt halt noch bei mir herum.
Ich habe auch noch ein Netzteil von einem Laptop das hat 19 V DC und kann 6,3A also völlig ausreichend.

Wegen dem Schaltplan; Ich weis nicht wie ich hier ein Bild oder ähnliches Dokument einstellen kann.

Zum Modul: es handelt sich um ein 8fach Weichenmodul von ROCO mit der Bezeichnung 10775... an dieses Modul wollte ich den Optokoppler anschließen... + und GND für die Spulen in den Antrieben gibt es für jede Richtung eine Spule mit Endabschaltung.

Die Antriebe sind ebenfalls von ROCO mit der Bezeichnung 61195

Zum Transistor: natürlich kann ich auch gerne einen anderen Typ einsetzen der von Dir vorgeschlagene Mosfet wäre also kein problem.

Zur Freilaufdiode: Ja die 1 N 4001 wäre mein Favorit.

Sollten noch Angaben fehlen schreibe mir bitte was ich noch einstellen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Rainer

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |