Re: Schaltung V3 ´S0-Puls-Regenerator und -verdoppler´

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Klaus am 16. Juli 2016 16:52:14:

Als Antwort auf: Re: Schaltung V3 ´S0-Puls-Regenerator und -verdoppler´ geschrieben von Theodor Wadelow am 14. Juli 2016 07:23:07:

Hallo Theo,

jetzt habe ich deine V3-Schaltung aufgebaut und am S0-Logger getestet:

Theo_V3_vorn.jpg

Theo_V3_hinten.jpg

Die Impulse sehen genau so aus, wie du es vorhergesagt hast:

Theo_V3_work.jpg

wie immer oben der Reedkontakt, unten der S0-Ausgang.

Hier noch eine Einzelflanke mit 50ms Raster:

Theo_V3_50ms.jpg

Der Logger erkennt die Signale!

Kann es sein, dass die Schaltung jetzt aber sehr empfindlich ist? Beim Probelauf hat schon der Anschluss meines Oszi dazu geführt, dass die LED alle paar Sekunden geblitzt hat. Ich habe dann 33k Widerstände in Reihe mit den Messleitungen geschaltet. Auch beim Anschließen der Schaltung an den Logger hat es einige Blitzer gegeben. Werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten.

Wegen der schlechten Erfahrung mit dem busware-Modul habe ich die gesamte Verkabelung des Loggers mit geschirmten Leitungen versehen, den Logger in einen Metallschrank montiert (Briefkasten) und alles an die Hauserde angeschlossen. Deine Schaltung will ich auch in ein kleines Kunststoffgehäuse verbauen, evtl. innen mit Alufolie auskleiden (natürlich ohne einen Kurzschluss zu erzeugen) und auch an die Erde anschließen.

Ich sage schon mal ein riesen Dankeschön an dich, du bist unglaublich!

Liebe Grüße
Klaus

PS: ich arbeite hobbymäßig mit einer cnc-Fräsmaschine (vor allem mit Holz). Wenn du mal was brauchst - einfach melden (kann ich dir irgendwie meine Emailadresse zukommen lassen?)...

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |