Re: Turnieranzeige

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Dietmar am 20. Mai 2016 12:52:00:

Als Antwort auf: Re: Turnieranzeige geschrieben von Theodor Wadelow am 19. Mai 2016 22:06:30:

Hallo Theo,
zunächst einmal vielen Dank für die Antwort. Ich versuche mal meine Gedanken auf den Zettel zu bringen.
Ein Holzbrett mit zwei Reihen 5mm Led´s untereinander. Je eine Reihe klar/grün und daneben ein Reihe klar/rot. Unter jeder Reihe sollen Taster sein. Ein Taster für das Stellen der Punkte, einmal drücken und eine Led geht an, bis alle 13 Led´s an sind. Damit ist der Höchstpunktstand erreicht.Das gilt für beide Reihen. Nun kann es vorkommen, das einmal zu viel gedrückt wird also muß die Eingabe korrigierbar sei. Wenn das Spiel zu Ende ist, einer der Spieler hat 13 Punkte erreicht egal ob grün oder rot Ergebnis kann sein 13:7, sollen beide Led-Reihen gelöscht werden und in den Anfangszustand gesetzt werden. Stromversorgung über ein Steckernetzteil. Da ich von diesen Anzeigen 10 Stck benötige, ist die Kostenfrage natürlich sehr wichtig. Bisher habe ich meine Teile bei Reichelt erworben. Ich hoffe es so verständlich wie möglich rübergebracht zu haben.
> bei Fehleingabe soll per 2tem taster gelöscht werden können.
Löschen: Nur die Fehleingabe, d.h. der letzte schritt wird zurück genommen oder werden alle LEDs gelöscht ?
Wen ngelöscht wird, werden dann beide Seiten gelöscht oder nur eine Seite ?
> also linke Reihe grün 1x tasten eine Led geht an usw.
"usw." ist ein bischen kurz beschrieben.
Stell' Dir mal so eine Aufgabe vor: "Bitte führen sie folgende Zahlenreihe sinnvoll zuende: '1 …' "
Und, was setzt Du nun für … ein ?
Was passiert nachdem alle 13 LED einer Seite an sind und jemand nochmal die Taste drückt ?
Wie wird der Zähler für ein neues Spiel auf 0 zurück gesetzt ?
Die einfachste und üblichste Lösung wäre heutzutage übrigens ein Microcontroller, ...
Wie groß sollen die LED sein ? Strombedarf pro LED ?
Bist du willig ggf. spezielle Bauteile zu kaufen oder muß das alles bei z.B. Reichelt verfügbar sein ?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |