Re: Spieluhr reparieren mit einem Soundchip

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rudolf Gutfleisch am 22. Februar 2016 20:06:09:

Als Antwort auf: Spieluhr reparieren mit einem Soundchip geschrieben von Bulli Baer am 03. Februar 2016 13:02:55:

Hallo,
ich habe eine anderes Modul gefunden, ohne diesen Reset-Pin. Ich werde das Modul MP3 Sound-Modul MSM 2, Komplettbausatz von ELV einbauen, das hat eine Steckerleiste für die jeweiligen Sounds. Ein Impuls auf das erste Stecker spielt Melodie 1, auf das zweite Paar Melodie 2 .. usw. Wenn nur ein Paar belegt ist, spielt auch nur diesen Sound ab.

Leider habe ich durch den Ausbau des Tonbandes mit der Steuerung ein anderes Problem. Neben der Uhr steht eine Figur, die mit dem Kopf wackelt, wenn die Uhr spielt. Das Wackeln wird durch einen Motor angetrieben, der auch das Tonband in Bewegung versetzt. Wenn das Band zu Ende war hat auch der Motor abgeschaltet. Nun muss ich mit dem gleichen Impuls auch noch den Motor mit einer Steuerung ansteuern, die nur eine gewisse Zeit stabil ist und dann abfällt, dass der Motor wieder stehen bleibt (ähnlich einer Treppenhauslichtsteuerung). Ein solches Modul konnte ich leider nicht finden, also werde ich es wohl selbst bauen müssen. Leider fehlt mir noch etwas Erfahrung mit den Bauteilen, die dafür benötige. Gibt es ein zeitabhängiges Relais für ein Spannung von 4,5 Volt? Ein- bis Zwei- Minuten sollten ausreichend sein, länger dauert die Melodie nicht. Da die Impulsspannung ca. 1,5 Volt, eher weniger, beträgt, die Spannung des Soundmoduls und des Motors aber 4,5 Volt, wäre es vielleicht besser eine Optokoppler zwischen zu schalten, oder?

Gruß .. Bulli ..

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |