Forum läuft (erst mal) weiter...

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P [Webmaster] am 12. Februar 2016 09:13:10:

Als Antwort auf: Re: Closing des Forums - Vielen Dank für die Vergangenen Jahre geschrieben von Theodor Wadelow am 11. Februar 2016 18:57:17:

Hallo Theo..,
danke für den netten Beitrag.
Das war "leider" auch wieder einer dieser Spaß Beiträge.
Wenn ich was sehe werde ich die Beiträge löschen, aber ich bin nicht jeden Tag dabei.

Schade nur wenn auf Spassbeiträge fundierte und oder lange Antworten geschrieben werden, dann kann ich den ganzen Thread nicht löschen oder habe dann ein schlechtes Gewissen, bei allen die sich die Mühe gemacht haben darauf zu antworten.

Wenn ich das Forum doch irgendwann schließen werde, würde ich es selbstverständlich lesbar lassen!!!
Das würde ich aber nicht als Beitrag ankündigen sondern oben in der Webseite selbst.

Hättest Du nicht einen so ausführlichen Beitrag (dickes Lob) geschrieben, hätte ich den Kommentar einfach gelöscht...

Man kann auch eine Stammposter Liste erstellen, so das man unsere Nicknames mit Passwort schützen kann, aber so ein zusätzliches Passwort-Feld bei der Beitrag-Eingabe verwirrt Gastnutzer wieder nur.

Also nochmal vielen Dank für das Lob.
Dennoch nicht böse sein, wenn ich den Thread hier später löschen werde...
Gruß
Knolle_P

Hallo KnolleP und alle anderen,
>War eine tolle Zeit mit euch!
Das kann ich nur bestätigen. Vielen Dank für den Betrieb eines wirklich freien Platzes zum Gedankenaustausch, der keine Anmeldung Emailaddresse etc. erfordert.
Diese Unkompliziertheit und vor allem die damit verbundene Unverbindlichkeit schätze ich sehr.
Den normale Zustand des typischen "Internet-Forums" mit Anmeldung mit Emailaddresse und Passwort, Login etc. finde ich von der Art und Weise her zum Kotzen.
Wenn ich auf der Straße mit jemandem Rede muß ich doch auch nicht immer gleich eine Visitenkarte überreichen oder den Ausweis vorzeigen !
Und persönliche Nachrichten (PM), über die ich dann mit Email benachrichtigt werde sind das letzte; Ich rede hier über Elektronik wenn ich Zeit und Lust dazu habe und gut ist's.
Das das Abschalten dieses einfachen Forums nun aufgrund der Trash-Beiträge passieren muß, finde ich sehr, sehr schade.
Dafür doppelt vielen Dank lieber KnolleP für das Betreiben eines Platzes für den freien, öffentlichen Meinungsaustausch.
Mit dem Landgericht Hamburg und seinen Ansichten zur Forumshaftung habe ich selbst seit mindestens 1999 nicht mehr den Mut, so etwas in Deutschland zu betreiben.
Das ist sehr bedauerlich und ich kann die Entscheidung zum Schließen des Forums einigermaßen nachvollziehen; erhlrich gesagt wunderte es mich schon länger daß das nicht
viel früher passiert ist.
Dein Forum ist(war) einmalig. Deshalb nochmals vielen Dank für die vielen schönen Jahre !
Hoch lebe KnolleP unser außergewöhnlicher Gastgeber !
Letzte Frage:
Auf was für einer Software lief das Forum denn ? Kann man das ggf. mit einem Linux-Server zum laufen bringen ?
Ist die Software frei und (noch) verfügbar ? Könnte man die Beitrags-Datenbank(?) exportieren ?
Letzte Anregung:
Einige technische Details wurden ja in den vergangenen Jahren sauber gelöst, ist es da vielleicht eine Option, das Forum bis auf Weiteres 'read-only' zu setzen, statt es ganz abzuschalten ?
Dann kann man ggf. noch Tipps für das eine oder andere Problem finden, den gerade auch in Suchmaschinen scheint mir das Forum sehr gut indiziert zu sein.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |