Re: Zeitgesteuerter Zigarettendispenser

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Horst behle am 16. Dezember 2013 20:56:56:

Als Antwort auf: Re: Zeitgesteuerter Zigarettendispenser geschrieben von Benni am 10. Dezember 2013 23:19:37:

Hallo Benni,
es soll automatisch alle Stunde jede Stunde eine Zigarette duch den Magneten vorgeschoben werden, die man dann entnehmen kann, wenn man will. Hat man sie entnommen und es stellt sich vor Ablauf der Stunde ein Schmachter ein, sollte man unter Umgehung der eingestellten Zeit duch Betätigung eines Schalters eine Zigarette auswerfen können. Bitte weiteren Schriftwechsel direkt unter Horst@Behle.de

Hallo Herr Behle,
Entschuldigen sie, aber ich wusste bis gerade eben nicht, wie ich ihnen helfen sollte.
Jetzt sind neue Fragen aufgeaucht.
Die Grundmechanik ist erkennbar, aber die Anfordernisse der Elektronik sind noch nicht herraus zu lesen.
Soll der Kasten nur einen Knopf haben, der wenn er betätigt wurde eine Zigaretten auswirft, mit dem Zusatz das der Knopf dann erst nach ca. 60 Minuten erst wieder anfängt zu leuchten. Immer wenn er leuchtet kann der knopf betätigt werden und es wird eine Zigarette ausgeworfen.
Man kann den Leuchteffekt auch weg lassen, damit es kein zu großer Anreiz ist eine Zigarrete zu holen. Oder man macht das "Statuslicht" ganz klein, mit einer geringen Lichtintensität. Also nur zu Kontrollzwecken.
Mir ist gerade eine ganz billige Schaltung dafür eingefallen, mit einem großem Kondensator, Widerstand, Opamp und Mosfet.
Haben sie schon das Elekrtomagnet?
Das hier ist ein Zugmagnet. Nach ihrer Zeichnung bräuchten sie aber eher ein Drückmagnet. Man könnte den Zugmagnet auch umbauen.
www.pollin.de/shop/dt/Mzg2OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Zugmagnet_CII_A1464.html
Sie müssten noch etwas genauer sagen, wozu die Elektronik fähig sein soll.
Also:
Taster drücken -> 12Volt Impuls Ausgabe -> Taster drücken bleibt 60min. ohne Wirkung -> nach 60min. rote LED leuchtet-> Taster drücken erzeugt wider einen 12Volt Impuls.
12Volt Impuls kann das Magnetventil durchschalten.
Es kann auch eine andere Spannung sein, je nachdem was für sie am billigsten/einfachsten aufzutreiben ist.
An Industriellen Geräten (Industrieschrott) sind oft schöne Dinge verbaut. Laufen meistens mit 24Volt, aber Spannungen sind ja anpassbar!
Jetzt müssen sie nur ein geeignetes Magnetventil oder irgend etwas finden womit die Zigarette hinaus beförtert werden kann.
m.f.G. Benni
---------------------------------------------------------------
Hallo Benni, vielen Dank für die Antwort, aber ich wollte eigentlich keine Tipps haben, wie man sich das Rauchen abgewöhnt. Das weiß ich selber, habe es schließlich selbst erfolgreich geschafft. Mir geht es um Hilfe.
Hier mein Link
//dl.dropboxusercontent.com/u/60360127/Zigarettenspenderx.pdf
ohne h und t und t und p und s Doppelpunkt vorweg. Müsst ihr eben selbst im Browser zufügen

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |