Ein Servo kann seine Achse in der Regel in einem bestimmten Winkel bewegen (Wie ein Scheibenwischermotor), aber er kann im Gegensatz zum Scheibenwischermotor einen beliebigen Winkel wählen. Die Scheibenwischermotoren die ich kenne, haben einen Motor+Getriebe+Endanschlag zum umschalten der Bewegungsrichtung eingebaut. Ein Servo hat einen Poti eingebaut und einen Eingang für einen dauerhaft anliegenden Rechteckimpuls. Je nach Impulsdauer (25ms .... 200ms) bewegt die eingebaute Elektronik die Achse in die entsprechende Position, die der Pulsweite entspricht.
Beispiel:
Impulsdauer: 25ms = Servo ganz nach links
Impulsdauer: 100ms = Servo in die Mitte
Impulsdauer: 175ms = Servo ganz nach rechts
Hat der Wischermotor einen Poti und die Elektronik drin, um so angesteuert zu werden, oder möchtest du diese nachrüsten?
Ach ja, ein Servo hat 3 Anschlüsse [+], [-], [Rechteckimpuls].
www.ermicro.com/blog/wp-content/uploads/2009/02/servo_01.jpg
Hier ein Impulsgeber, für einen Servo.
www.sentex.ca/~mec1995/gadgets/servo4.gif
Wenn du dem Scheibenwischermotor umbauen möchtest, dann besorge dir einen kleinen Servo, baue den Poti an die Achse des Scheibenwischermotors und nutze die Elektronik des kleinen Servos, um eine Vollbrücke anzusteuern.
Für die Vollbrücke kannst du 2 MOSFET Driver benutzen.
www.onsemi.com/pub_link/Collateral/ADP3418-D.PDF
Oder du baust sie ohne Treiber auf, wie hier: www.mikrocontroller.net/attachment/575/bruecke.gif
Oder mit Transistoren, wie hier!
www.elexs.de/servo3.htm
Viel Spaß,
Benni
Hallo !
Ich möchte mir aus einem Wischermotor einen Servo bauen !
Mein Frage/Problem:
Da der Empfänder nur 6 Volt abgibt, und der Wischermotor 12V benötigt, brauche ich eine Schaltung, welche mir ermöglicht, eine Schaltung zu haben, welche einen gesonderten Stromkreis für 12V hat.
Also ca. so: Empfänger -> Gibt 6 Volt an die Schaltung -> Schaltung sendet 12 Volt zum Wischermotor
Das ganze noch so, dass wenn ich wieder auf "Neutral" stelle, der Wischermotor wieder in die Mittlere Stellung geht :)
Danke im Vorraus !!!