Wenn man etwas dauerhaft mit Silikon verschließen möchte, dann sollte die Klebefläche frei von Fett, Staub und allen Rückständen sein die eine optimale Verklebung behindern.
Ich habe selbst schon Silikon von einem Waschbecken abgezogen (das ging so leicht wie ein Stück Tesafilm abzuziehen).
Das liegt an den Rückständen auf der Oberfläche. Das Silikon klebt dann an den Rückständen und die Rückstände kleben wiederum am Waschbecken. Damit hat die Silikondichtstelle die maximale Klebekraft der Rückstände.
So wird das auch mit dem Elektrokabel gewesen sein.
Wenn ich etwas reinige, dann meistens mit Spiritus (zum lösen der Fette) und zu dem Spiritus und den gelösten Bestandteilen gebe ich dann Spülmittel und etwas Wasser (als Transportmediun zum abführen der Rückstände)und zum lösen der wasserlöslichen Bestandteile. Und dann mit warmen Wasser alles runter waschen.
Wenn man es richtig macht, kann man das Silikon nur noch mit einem Messer abkratzen oder durch einweichen in Benzin ablösen.
Das stromführende Kabel einfach abzuknipsen, ist eine erschreckende Arbeitsweise.
Es müsste Strafen für solche Pfuscher geben.
Bsp.: Umrüstung eines Autos auf Autogas! Der Schlauch vom Autogastank zum Verdampfer (Zuführung zu den Magnetventilen)wurde am Unterboden langgelegt, an einer Stelle (im Motorraum) nur ---- 2 cm ----- vom Auspuffkrümmer entfernt.
Es gibt immer wieder Leute die tickende Zeitbomben zusammenschustern.
m.f.G. Benni