Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc.

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Der Berger am 30. Januar 2012 14:39:58:

Als Antwort auf: Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. geschrieben von Theodor Wadelow am 27. Januar 2012 13:52:39:

Hallo,

zur Last:
Ich habe ein wenig rumgespielt.An dem Fensterhebermotor ist ja eine Mechanik dran, ein Bowdenzug, der einen Schlitten auf einer 50cm langen Schiene hin und her bewegt.

Erst habe ich 24V/5A drauf gegeben:
Wenn ich den Schlitten bei Betrieb festhalte rutscht der Bowdenzug durch, der Motor dreht weiter bis kein Bowdenzugdraht mehr auf der Motorwelle ist. Dann schaltet der Motor ab. Der Versuch den Bowdenzug mit den bloßen Fingern zu halten misslingt. Der Motor ist zu kräftig.

Wenn ich den Schlitten bis zum Ende der Schiene durchlaufen lasse schlägt der Schlitten an einer Führungsrolle an und verkantet dort ein wenig. Der Bowdenzug rutscht dann auch nicht durch. Nach 1 oder 2 Sekunden schaltet der Motor ab.
Ich will es jetzt erst mal mit 5A versuchen. Wegen eventueller Verschmutzung will ich die Klappe auch nicht horizontal bewegen. Das hatte ich eigentlich vor, ich hätte es irgendwie „eleganter“ gefunden. Ich werde die Klappe klassisch, also in vertikaler Richtung bewegen.

24V/10A habe ich erst mal drauf verzichtet. Ich will ja den Motor nicht himmeln und der war schon arg warm, fast heiß, geworden.

zum Schaltplan
in dieser Abbildung „stellmotor.gif“ in dieser Diskussion: ht tp://f3.webmart.de/f.cfm?id=3542059&r=threadview&t=3814540&pg=1
Die dort genannten Endschalter gibt´s bei Pollin zu 5,50€. Verstehe ich das richtig? Die Kondensatoren dämpfen die Funkenbildung und deshalb kann man sie auch für diese AC-Schalter verwenden. Welchen Wert müssten die Kondensatoren bei einer 24V-Anwendung denn haben?

Wenn ich die Lichtsteuerung erst mal ausser Acht und mich zunächst auf die manuelle Schaltmöglichkeit beschränke kann ich den Schaltplan also verwenden? Klar, mit den zusätzlichen Kondensatoren wegen der AC-Schalter.

zu Lichtsteuerung auf/zu:
LDR finde ich schon wegen der Poti-Möglichkeit sympathischer. Das Thema gehe ich später an. Ich will jetzt erst mal nur die Mechanik und den genannten Schaltplan realisieren.

zur Lichtschranke:
wie gesagt, erstmal Basis-Schaltplan und Mechanik. Das Sahnehäubchen (Lichtschranke) käme dann zu letzt.

viele Grüße, Berger

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |