> die Spannung habe ich mit einem DMM gemessen.
Ach, Tom. Du läßt Dir alles einzeln aus der Nase ziehen.
Ich zitiere mich mal selbst:
> *Was* hast Du gemessen ? Gleich- Oder Wechselspannung ? Hast du ach mal probiert, das jeweils "andere" zu messen ?
D.h. kannst du z.B. am Trafo -ich muß raten- Wechselspannung messen ? Kann dein DMM Frequenz messen ? Kannst du am Trafo die Oszillatorfrequenz des Piezo von einigen kHz messen ?
>An allen drei Anschlüssen des Trafos liegen schon im Ruhezustand 5,3 Volt an, im Alarmfall fällt die Spannung leicht ab.
Gut.
Vergleichen wir nochmal mit ht tp://www.b-kainka.de/kosmos/summer6.jpg
Die zweite Möglichkeit, diese Schaltung ein- und auszuschalten wäre, den Minusanschluß zu scchalten.
Mindestens einer der Piezo-Anschlüsse wird mit dem Trafo verbunden sein.
Ist der andere vielleicht ein Minus-Anschluß, der geschaltet wird ?
Findest du bei (schräger) Betrachtung, die Fotos geben das leider nicht her, einen oder mehrer Transitoren, die mit dem Trafo verbunden sind ?
Ist am Basis-Anschluß des Transistors vielleicht mehr angeschlossen als in o.A. "summer6.jpg" ? Dann könnte bei Verfolgung dieser Extrasignale da ein geeignetes Steuersignal zur Verfügung stehen. Es wäre nämlihc ausgesprochen einfach und auch sehr stromsparend, wenn der Transistor einfach an der Basis geblockt würde und dadurch die Oszillation aussetzt.
Dann allerdiings könnte man im *Ruhezustand* ca. Betriebsspannung am Piezo messen. Ich nehme an, das ist nicht der Fall ?
-Theo
- Re: Noch eine Frage Tom 31.01.2012 07:56
(0)