zum Netzteil:
Im Hühnerstall werde ich 230V zur Verfügung haben. Bei Akkus habe ich folgende Bedenken: Der Stall ist unbeheizt, Akkus leiden unter Kälte. Und ich will die Klappe betriebssicher betreiben. Wenn der Nachbar während meines Urlaubs nach den Hühnern sieht, kann ich ihm nicht zumuten eine ggf. nicht funktionierende Klappe zu untersuchen. Ich dachte deshalb ein Laptop- oder Drucker-Netzteil von Pollin oder aus der Bucht, Hauptsache 24V= und um die 5A.
zur Last:
Nein, den Fensterheber habe ich nicht unter Last gemessen. Deshalb will ich auch die 5A-Netzteilvariante wählen um Reserven zu haben. Allerdings wird der Heber nicht allzu viel leisten müssen. Ich dachte an eine ca. 25x30cm große und wenige mm dünne Alu- oder Sperrholzplatte die ich über ein, zwei mechanische Rollen mit einer Angelschnur hoch und runter bewege. Damit alles trocken bleibt und nichts vereist würde ich die Klappe an der Aussenwand von innen des Stalls montieren.
zu Endschalter:
Für die Endschalter dachte ich an so etwas:
www.reichelt.de/Schnappschalter-Endschalter/MAR-1050-5202/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=32729;
Bei mechanischen Schaltern spielt das doch keine Rolle ob da nun AC oder DC geschaltet wird?
zum Polwender:
Ich habe das hier gefunden: www.strippenstrolch.de/1-4-8-polwender-3.html Ist das nicht genau das Schema was ich brauche.?
zur Steuerung:
Für das auf/zu-Signal für den Motor dachte ich an eine Lichtsteuerung. Die Hühner gehen bei Dämmerung instinktiv in den Stall und wollen im Morgengrauen wieder raus. Tagsüber ist die Klappe immer auf. Wäre gut, wenn ich den entsprechenden Lux-Wert über einen Poti vorgeben könnte. Ich würde den Sensor irgendwo anbringen wo kein Kfz-Scheinwerferlicht auftreffen kann. Hast Du eine Idee? Nimmt man da Fotosensoren?
Wenn mal ein Hühnchen beim Nachhausekommen bummelt muss ich die Klappe auch manuell öffnen und wieder schließen können.
zur Lichtschranke:
Ich habe vor die Klappe erstmal provisorisch auf einer Platte zu montieren. Wenn die Mechanik, die Endschalter und die Steuerung funktionieren würde ich mich dann noch mit einer Lichtschranke beschäftigen wollen. Die Lichtschranke müsste ja nur bei Dämmerung beim Schließvorgang aktiv sein. Problematik mit Sonneneinfall wird es da eher nicht geben. Es ginge da ja auch nur um 30 cm. Ich will die Hühnchen ja nicht einklemmen. Aber eins nach dem anderen.
viele Grüße, Berger
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Theodor Wadelow 27.01.2012 13:52
(4)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Der Berger 30.01.2012 14:39
(3)
- Re: Soweit alles OK Theodor Wadelow 30.01.2012 22:08
(2)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 11:23
(1)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 14:59
(0)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 14:59
(0)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 11:23