> So, nun wäre ich froh über Tipps bzgl. des passenden Festspannungsnetzteils und der erfordelichen Endkontaktschalter. Die würde ich dann an der Hühnerklappe montieren.
Um das alles sparsam zu halten kann man sich mehrer Sachen überlegen.
Der Strom wird ja nur ganz kurz gebraucht, ca. 1-2 Minuten pro Tag bei 1x "auf" und 1x "zu".
Wie wäre es mit einem (kleinen) Bleiakku, der von einem noch kleineren Netzteil dauerzeitig geladen wird und den Strom im Bedarfsfall zur Verfügung stellt? Das solle mit diesen Akkus (2 Stück in Serie für 24V) deutlich billiger sein als ein 24V/3A Netzteil: www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=P571;GROUPID=4232;ARTICLE=44416;
Btw: Hast Du den Fensterheber mit 24V/3A "unter Last" gemessen oder war das im Leerlauf ? Kommt mir nämlich ein bischen wenig Strom vor.
Endschalter sind immer problematisch. Nimm, was Du mechanisch eingebaut kriegst. Dioe Elektr(on)ik drumherum ist immer einfacher zu ändern als der mechanische Aufbau. Üblich sind aber einfache Umschalter/Wechselerkontakte, damit kann man sich dann alles bauen.
Achtung: Alle Schalter müssen wassergeschützt montiert werden, selbst die "wasserdichten".
Alternativ könntest Du sehr robuste mechanische Endanschläge vorsehen und das Ende des Bewegungsraumes wird über den Stromanstieg im Motor detektiert.
Das setzt allerdings wirklich robusate Anschläge vorraus und die Klappe(n) dürfen sich auch mit angerosteten Gelenken oder verdreckten Schiebeführungen nicht wesentlich schwerer bewegen als üblich. Elektronisch ist sowas eher einfach zu machen.
Fang' mal mit den Endschaltern und der Mechanik an.
>Dann werde ich ja wohl noch ein Relais zum Umpolen benötigen. Gibt´s da was passendes für mein Hühnerklappenprojekt?
Zum Umpolen tut's im Zweifelsfall jedes Relais mit Wechslerkontakt und geeigneter Strombelastbarkeit.
Gegebenenfalls sind auch zwei Separate Relais mit je einem Wechlerkontakt in einer Art "Wechselschaltung" gut geeignet. Dann steuert ein Relais "Motor auf" und das andere "Motor zu". Das macht die Endanschlags-Logik einfach, weil der Endanschlagsschalter einfach den Strom zum jeweiligen Motorrelais unterbrechen kann. Schlauer noch wären Mosfets zum Steuern des Motors, das ist aber gerade für Anfänger nicht so intuitiv zu bauen wie Relais-Schaltungen.
Woher soll eigentlich das auf/zu-Signal für den Motor kommen ? Zeitschaltuhr ? Lichtsensor ?
Zur Batterieladung kann ich dir, wenn gewünscht später nochmal was sagen, ich tüftele da gerad an einem einfachsten Blei-Gel-Lader für Erhaltungsladung.
Die "Float"-Spannung sollte bei 13.8V pro 12V Akku liegen, d.h. 27.6V für zwei 12V-Batterien in Serie. Gibt's da Gegenmeinungen ?
-Theo
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Fliederbusch 02.12.2014 13:54
(0)
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Der Berger 26.01.2012 12:13
(5)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Theodor Wadelow 27.01.2012 13:52
(4)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Der Berger 30.01.2012 14:39
(3)
- Re: Soweit alles OK Theodor Wadelow 30.01.2012 22:08
(2)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 11:23
(1)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 14:59
(0)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 14:59
(0)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 11:23
(1)
- Re: Soweit alles OK Theodor Wadelow 30.01.2012 22:08
(2)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Der Berger 30.01.2012 14:39
(3)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Theodor Wadelow 27.01.2012 13:52
(4)