Erkläre mal folgendes:
a) Ist das "nur" ein Elektromotor oder sind da noch Schalter oder gar Elektronik im Gehäuse ?
b) Wo sind die Endschalter des Fensterhebers, d.h. wie schaltet der Motor am Ende des Bewegungsstrecke ab ?
c) Wie sind die Endschalter beschaltet?
d) Motorgehäuse == Masse ist inzwischen automobil ein bischen unüblich geworden. Die meisten Karosserien haben, gerade in den Türen, nichtt genug Massekontakt um sichere Funktion zu gewährleisten. Da wird m.E. immer öfter einfach ein Massekabel gelegt.
Kannst Du mit einem Ohmmeter von einem der Kabel zum Gehäuse durchgang messen?
e) Kannst Du zwischen den Kabeln durchgang messen? Vieviel Ohm ?
f) Wieviel Strom schafft dein Labornetzgerät ? Ein laufender Scheibenwischer- oder Fensterhebermotor nimmt bei 12V gut und gerne 5-10A, bei 24V dürften also mindestens 5A nötig sein, um den Motor zu bewegen. Greift da nicht die Stromgrenze des Netzteils, d.h. die Spannung bricht ein ?
g) Kannst Du Fotos von dem Fensterhebermotor machen ?
Hallo Theo,
vielen Dank für Dein Feedback!
zu a) Die Frage nach Elektronik im Gehäuse habe ich mir auch gestellt. Ich habe den Motor daraufhin von der Mechanik getrennt und versucht zu öffnen um etwas zu erkennen. Der Motor ist aber gekapselt und von der Kapsel geht nur eine Welle in die Motormechanik wo eine Welle den Bowdenzug auf- und abrollt, sehr ähnlich wie hier: www.brose.de/ww/de/pub/produkte/systeme_fuer_tueren/fensterheber/fensterhebermotor.htMehr sieht man dort nicht. Kann natürlich sein, dass da noch weitere Elektronik in der Kapsel sitzt.
zu b) Und weil keine klassischen Endschalter vorhanden sind hatte ich die Vermutung, dass entweder im Motorgehäuse oder eben im LKW irgendwo noch eine Elektronik sitzt, die beim Anschlagen der Scheibe am Fensterrahmen den Motor „lastabhängig“ ausschaltet. Es ist ja auch so, dass Fensterheber stoppen wenn sich noch ein Arm (oder Huhn ) im Fenster befindet. Der Vorbesitzer hat sich mit dem Thema nicht beschäftigen müssen. Er hat sich von Mercedes ein original Ersatzteil besorgt, reingeschraubt und den Stecker aufgesteckt. Ein Massekabel hat er nicht montiert, so sagte er.
zu e) Ich messe gleich noch mal durch, hatte mir die Werte nicht notiert.
zu f) Ich habe so ein RG 303pro, von Mac Hastenichtgesehen:
„konventionelles Netzgerät mit vier regelbaren Ausgängen, die beiden Ausgänge I und II können von 0 bis 30V DC und von 0 - 5A stufenlos reguliert werden. Durch Zusammenschaltung können beide Ausgänge sowohl parallel (0 - 30V / 0 - 10A) als auch seriell (0 - 60V / 0 - 5A) betrieben werden. Der Ausgang III ist von 8 bis 15V DC stufenlos regelbar, bei einem Strom von max. 1A. Der Ausgang IV ist von 3 bis 6V DC stufenlos regelbar, bei einem Strom von max. 3A. Die Spannungs- und Stromregulierung schaltet automatisch und der Strombegrenzungswert kann auch unter Last beliebig eingestellt werden.
Spannung bricht nicht ein, weil gar keine Spannung angezeigt wird. Meinst Du, ich sollte die Ausgänge I und II mal parallel schalten um auf bis zu 10A zu kommen?
zu g) Ich werde heute Abend mal ein Foto einstellen. Kann ich das hier im Forum hochladen? Wie?
vG, Berger
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Der Berger 20.01.2012 19:11
(7)
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Theodor Wadelow 25.01.2012 20:23
(6)
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Der Berger 26.01.2012 12:13
(5)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Theodor Wadelow 27.01.2012 13:52
(4)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Der Berger 30.01.2012 14:39
(3)
- Re: Soweit alles OK Theodor Wadelow 30.01.2012 22:08
(2)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 11:23
(1)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 14:59
(0)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 14:59
(0)
- Re: Soweit alles OK Der Berger 31.01.2012 11:23
(1)
- Re: Soweit alles OK Theodor Wadelow 30.01.2012 22:08
(2)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Der Berger 30.01.2012 14:39
(3)
- Re: Stromversorgung, Relais, Lichtsensor etc. Theodor Wadelow 27.01.2012 13:52
(4)
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Der Berger 26.01.2012 12:13
(5)
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Theodor Wadelow 25.01.2012 20:23
(6)
- Re: Fensterheber als Hühnerklappe Der Berger 19.01.2012 16:04
(0)