Re: Fensterheber als Hühnerklappe

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 19. Januar 2012 15:23:15:

Als Antwort auf: Fensterheber als Hühnerklappe geschrieben von Der Berger am 19. Januar 2012 14:15:43:

Hallo,

Also habe ich den Motor mit zwei Kabeln mit Klemmen an mein Labornetzgerät angeschlossen und mal 24 Volt (LKW-Spannung) drauf gegeben. Egal, welche der drei möglichen Anschlusskonstellationen ich durch gespielt habe, ich kriege das Ding nicht in Bewegung. Der Motor ist von der Fa. Brose. Was mache ich falsch?

Erkläre mal folgendes:
a) Ist das "nur" ein Elektromotor oder sind da noch Schalter oder gar Elektronik im Gehäuse ?
b) Wo sind die Endschalter des Fensterhebers, d.h. wie schaltet der Motor am Ende des Bewegungsstrecke ab ?
c) Wie sind die Endschalter beschaltet?
d) Motorgehäuse == Masse ist inzwischen automobil ein bischen unüblich geworden. Die meisten Karosserien haben, gerade in den Türen, nichtt genug Massekontakt um sichere Funktion zu gewährleisten. Da wird m.E. immer öfter einfach ein Massekabel gelegt.
Kannst Du mit einem Ohmmeter von einem der Kabel zum Gehäuse durchgang messen?
e) Kannst Du zwischen den Kabeln durchgang messen? Vieviel Ohm ?
f) Wieviel Strom schafft dein Labornetzgerät ? Ein laufender Scheibenwischer- oder Fensterhebermotor nimmt bei 12V gut und gerne 5-10A, bei 24V dürften also mindestens 5A nötig sein, um den Motor zu bewegen. Greift da nicht die Stromgrenze des Netzteils, d.h. die Spannung bricht ein ?
g) Kannst Du Fotos von dem Fensterhebermotor machen ?

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |