> Die Idee mit der Parallelschaltung des externen Widerstandes finde ich gut. So bräuchte ich nur einen Schließer?
Genau. Oder halt den Schließerkontakt eines Wechslers. Der Öffnerkontakt bleibt unbenutzt.
>Und ansonsten würde ich zwei Wechsler brauchen?
Nein, ein Wechsler genügt. Du mußt ja nur den Stromkreis umschalten, der originale Sensor darf ruhig "mit einem Bein" weiter im Stromkreis hängen.
Von der Steuerung geht es zum Fühler *und* zum Widerstand. Der Wechselschalter kommt auf der anderen Seite zum Einsatz, vom Fühler kommend geht es zum Öffnerkontakt, vom Widerstand kommend zum Schließerkontakt. Der Gemeinsame Kontakt geht dann zurück zur Steuerung.
Bezeichnung bei Relais oft:
COM "common" == gemeinsamer Kontakt
NC "normally closed" == Öffnerkontakt
NO "normally open" == Schließerkontakt
"normally" bezieht sich also auf das stromlose Relais.
Auch deshalb gut, weil die Steuerung dann immer einen Widerstandswert empfangen würde. Bei zwei Wechslern würde dieser Widerstandswert ja für einige Millisekunden unterbrochen? Sehe ich das richtig? Und ich weiß nicht wie die Steuerung darauf reagiert.Ausnahmslos richtig. Genau diese Nachricht wollte ich in deinen Kopf pflanzen ;-) Die Schlußfolgerung bezüglich der Reaktion der Steuerung kann ich nur nochmal unterstreichen.
>Zu diesen Einbauschaltuhren: Die muss man immer mit 230V versorgen?
Üblicherweise ja. Die Uhr braucht meist so wenig Strom, bereits ein einzelnes unbelastetes Netzteil erzeugt höhere Verluste.
> Das wäre mir auf den Blick erstmal unsympathisch weil ich an 230V nicht dran will. Und wirklich Sinn machen die ja eigentlich auch nur im E-Verteilerkasten. Der ist zu weit weg.
Nun ja, da kannst Du zur Montage entweder 40mm Hutschiene direkt unter die Einbauschaltuhr schrauben. In den meisten Heizgeräten sollte doch sogar soviel Platz sein, daß man die Schaltur da mit hinein integrieren kann. Hat die Heizung selber keinen 230V - Anschluß ? Womit betreibt die denn ihre Sensorelektronik ? Dort solte eine 230V Eingangsklemme vorhanden sein und da könntest Du 2 Drähte zur Versorgung der Uhr "unterklemmen".
Ich möchte dich aber auf gar keinen Fall zu 230V-Basteleien nötigen, wenn Dir dabei unwohl ist. Bau dann lieber die erste Variante mit Steckdosen-Schaltuhr, Netzteil und Relais.
Die Kontakte der Schaltuhr sollten, wenn "Wechseler" angegeben ist und 3 Wechslerkontakte (COM, NO, NC) herausgeführt sind, potentialfrei sein. Das ist wieder die "übliche Annahme", solange nichts anderes angegeben ist etc.
Was mich interessiert, weil wirklich rauslesen kann ich das aus den Produktbeschreibungen nicht: Die Kontakte von diesen Einbauschaltuhren sind immer potentialfrei?
Zum "Herauslesen": Nein, in den Produktbeschreibungen steht das nicht. Aber in den Datenblättern. Bei Reichelt sind die erfreulicherweise oft bei den Produkten verlinkt. (unten, Reiter "Datenblätter") probier' mal www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=36518;#av_tabdata
In jedem der 3 PDFs sind die Schaltpläne der Uhren drin. Man sieht deutlich, daß die Schaltkontakte von allem anderen getrennt sind. Galvanisch getrennt.
Tu das. hört sich gut an. Ich hoffe, du findest eine geeignete Buchse für das SNT. Sonst kannst du den Stecker des SNT auch einfach abschneiden und die Kabel direkt am Relais anlöten.
Zu den Relais: ich würde eine kleine Platine bestücken wollen, ...
>Bei dem großen Finder-Relais habe ich jetzt was von Innenwiderstand von 140 Ohm gelesen.
> Wie muss ich diesen Innenwiderstand, der sich ja wohl auch auf die Temperatur-Simulation auswirkt, berücksichtigen?
Das ist der Innewidersrtand der Spule, den hat jedes Relais. Mit diesem "Innenwiderstand" berechnet man den Stromfluß durch die Spule bei gegebener Versorgungsspannung. Bei 12V Versorgung fließen dann bei 140 Ohm ca. 12/140 = 0,085A oder 85mA.
Bei den anderen Relais steht der Innenwiderstand der Spule hoffentlich im Datenblatt oder man kann ihn sich aus gegebenen Spannungs/Strom-Wertepaaren errechnen.
Der Widerstand der Kontakte im Arbeitsstromkreis dürft bei ein paar Milliohm liegen und ist für praktische Belange meist nicht relevant.
-Theo
- Re: Heizung falsche Temperatur vorgaukeln Der Berger 19.01.2012 16:54
(2)
- Re: Datenblätter Theodor Wadelow 25.01.2012 15:36
(1)
- Re: Temperatur vorgaukeln Der Berger 03.02.2012 11:59
(0)
- Re: Temperatur vorgaukeln Der Berger 03.02.2012 11:59
(0)
- Re: Datenblätter Theodor Wadelow 25.01.2012 15:36
(1)