Fensterheber als Hühnerklappe

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Der Berger am 19. Januar 2012 14:15:43:

Hallo,

ich habe einen Fensterhebermotor mit Mechanik (ein Laufwagen wird mit einem Bowdenzug über zwei Rollen auf einer Schiene hin und her gezogen) aus einem LKW geschenkt bekommen. Die beiden Enden des Bodenzugs werden über ein Kunststoffrad am Motor gleichzeitig auf- und ab gewickelt. Den gerissenen Bowdenzug habe ich gelötet, der hält. Daraus will ich nun eine lichtgesteuerte Hühnerklappe bauen. Im zukünftigen Hühnerstall werden 230V vorhanden sein.

Bevor ich mich nun mit der Schaltung und Mechanik beschäftige wollte ich das Ding mal ausprobieren. Am Motorgehäuse hängt eine kleine Buchse mit zwei Kontakten. Aha, so dachte ich, der gelbe Kontakt ist für „Scheibe hoch (+)“ und der grüne Kontakt ist für „Scheibe runter (+)“ oder umgekehrt und am Motorgehäuse wird Masse (-) anliegen.

Also habe ich den Motor mit zwei Kabeln mit Klemmen an mein Labornetzgerät angeschlossen und mal 24 Volt (LKW-Spannung) drauf gegeben. Egal, welche der drei möglichen Anschlusskonstellationen ich durch gespielt habe, ich kriege das Ding nicht in Bewegung. Der Motor ist von der Fa. Brose. Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Berger

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |