Re: Heizung falsche Temperatur vorgaukeln

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von der Berger am 19. Januar 2012 09:29:44:

Als Antwort auf: Re: Heizung falsche Temperatur vorgaukeln geschrieben von Theodor Wadelow am 17. Januar 2012 21:19:07:

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen, Theo!

Das eine Schaltschwelle von 50 Grad nicht optimal ist habe ich auch schon überlegt. Stellt meine Frau das WW mal auf 60 Grad oder startet das Legionellenprogramm mit 60 Grad und schaltet die Automatik während der Aufheizphase auf den Gaukler von 50 Grad um, habe ich ein Problem. Deshalb werde ich der Heizung wohl mehr als 60 Grad vorgaukeln wollen. Sicherheitshalber kann man die Aufheizphase in der Steuerung aber auch noch zeitlich limitieren. Das bietet die Heizungssteuerung.

Die Idee mit der Parallelschaltung des externen Widerstandes finde ich gut. So bräuchte ich nur einen Schließer? Und ansonsten würde ich zwei Wechsler brauchen? Auch deshalb gut, weil die Steuerung dann immer einen Widerstandswert empfangen würde. Bei zwei Wechslern würde dieser Widerstandswert ja für einige Millisekunden unterbrochen? Sehe ich das richtig? Und ich weiß nicht wie die Steuerung darauf reagiert.

Ja, das NTC-Verhalten habe ich stichprobenartig für ein paar Temperaturen (ich konnte nicht jede Temperatur simulieren) nachgemessen. Das ist 100% ein 3kOhm-Sensor. Der Hersteller hatte mir zwei Ersatz-NTC´s geschickt, weil sich einer verabschiedet hatte.

Zu diesen Einbauschaltuhren: Die muss man immer mit 230V versorgen? Das wäre mir auf den Blick erstmal unsympathisch weil ich an 230V nicht dran will. Und wirklich Sinn machen die ja eigentlich auch nur im E-Verteilerkasten. Der ist zu weit weg. Was mich interessiert, weil wirklich rauslesen kann ich das aus den Produktbeschreibungen nicht: Die Kontakte von diesen Einbauschaltuhren sind immer potentialfrei?

Zu den Relais: ich würde eine kleine Platine bestücken wollen, ohne Leiterbahnen einfach mit Verkabelung auf der Unterseite und für den Kontakte/die Kontakte Schraubklemmen verwenden wollen. Für den SNT-Stecker ein Buchse drauf. Bei den von Dir genannten finde ich das www.reichelt.de/?ACTION=3;LA=2;ARTICLE=42374;
am meisten geeignet. Bei dem großen Finder-Relais habe ich jetzt was von Innenwiderstand von 140 Ohm gelesen. Wie muss ich diesen Innenwiderstand, der sich ja wohl auch auf die Temperatur-Simulation auswirkt, berücksichtigen?

vG, Berger

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |