>Tandemschaltung geht auch, brauche aber für jede Röhre einen Starter. Habe etwas rumprobiert, aber die Röhren zünden in keiner anderen Variante voll durch.
Aha, interessant. Danke für den Bericht.
> Muss mal sehen, ob ich auch 4 Röhren in Reihe schalten kann an einer Drossel?! Ist das ratsam?
Einen Versuch wert ist es bestimmt. Ich würde versuchen, die Tandemschaltung erstmal mit einer weiteren Röhre (mit eigenem Starter parallel) zu einer "Trio-Schaltung" auszubauen, dann mit 4 Röhren und 4 Starten zu einer Quadro-Schaltung
Üblich ist das nicht, aber wenn's geht, warum nicht.
Der Strom durch die 4 Röhren ist dann für alle Röhren der gleiche, das ist das wichtige. Erinnere dich an die Strombegrenzungsfunktion durch die Drossel.
Ich hoffe, daß 4 Starter in Reihe noch ausreichend Leistung bekommen, so daß sie starten, bin hierbei aber einigermaßen zuversichtlich.
Für 4x 4W Lampen in Reihe deckt die Drossel hoffentlich den Bereich bis 16W ab ?
Sonst mußt Du vielleicht eine andere (für 16W geeignete) Drossel verwenden.
> Den Rat mit den Sparlampen möchte ich nicht befolgen. Die Inhaltsstoffe sind doch recht umweltschädlich und gefährlich und darauf möchte ich mich nicht einlassen.
Achtung: Die "Inhaltsstoffe" einer Sparlampe sind genau die gleichen wie die einer Leuchtstoffröhre, denn eine "Eneriegsparlampe" ist eine Leuchtstofflampe !
Dazu kommt einzig noch die im Umgang (aber nicht der Entsorgung/Wiederverwertung) problemlose Elektronik.
Wenn Du also mit Energiesparlampen "Probleme" hast, dann hast Du die selben Probleme mit den 4 kleinen Leuchtstofflampen.
-Theo
- Re: 4x4W Leuchstoffröhren betreiben Torsten 24.01.2012 18:36
(0)