> Gibt es einen Unterschied zwischen den teuren EVGs zur normalen Ausrüstung?
Unterschied wozwischen? Ich verstehe nicht, was Du verglichen haben willst.
> Fallen beim EVG die Starter weg?
Ja
> Und wenn, dann würde ich dennoch vier Stück an EVGs für jede Röhre benötigen?
Ja, ein EVG pro Leuchte, es sei denn du findest "Doppel-EVGs" oder gar "Vierfach-EVGs" , die zwei bzw. Vier Lampen betreiben sollen.
Die Elektronik, die ich Dir aus Energiesparlampen auszuschlachten geraten habe, ist ein EVG.
>Es gibt doch noch kleinere T2-Röhren, z.B. in Bilderleuchten, wo sitzt denn bei denen die ganze Elektronik? Oder werden die anders beschaltet?
Nie im Einsatz gesehen. Es gibt so dünne Lampen z.B. in Scannern oder in Flachbildschirmen, die werden aber auch immer mit einer speziellen Elektronik betrieben.
> Es gab beim großen C mal eine Miniröhre - nur zwei Anschlusslitzen - die direkt, mit Vorwiderständen, an 230V betrieben wurde.
> Gibt es soetwas noch oder ist dies mit handelsüblichen Röhren nachzubauen?
Das weiß ich nicht. Suche selbst bei Conrad.
Man kann eine Leuchtstoffröhre immer mit einem Vorwiderstand an 230V betreiben, wenn die 230V zum Zünden der Röhre ausreichen.
Der Vorwiderstand muß dann im Betrieb den Strom durch die Röhre begrtenzen, damit sei nicht überlastet wird.
Dabei verheizt ein Widerstand aber unglaublich viel Energei, oft mehr als die Röhre selbst.
Eine Drossel wirkt als Blindwiderstand, sie begrenzt auch den Strom, setzt aber im Idealfall keine Leistung in Abwärme um.
Außerdem kann eine Drossel in Verbindung mit dem Starter dazu dienen, eine höhere Zündspannung als 325V (Scheitelspannung der 230V Netzspannung) zu erzeugen um auch Röhren zünden zu können, die höhere Zündspannungen brauchen.
Ich habe mit 8W und 4W-Lampen kaum eigene Erfahrungen, daher kann ich nur zu dem Schaltplan aus der D.S.E. FAQ raten. Die Schaltung, die dort angegeben ist ist im Prinzip ein Vorwiderstand, allerdings energieeffizient mit einem Kondensator (dem vor dem Brückengleichrichter) realisiert.
Du kannst natürlich auch selber experimentieren. Vermutlich zünden 4W-Leuchtstofflampen auch ohne Drossel/Starter-Kombination.
Nimm eine für 8W geeignete Drossel, schalte diese in Serie mit zwei der kleinen 4W-Leuchtstofflampen. Dabei werden je beide Pins der Lechtstofflampe miteinander verbunden, so daß Du quasi Leuchtstofflampen mit nurnoch je einem Anschluß pro Seite hast:
(L) ---[Drossel für 8W-Lampe]----[4W-Lampe1]-----[4W-Lampe2]----(N)
Die Drossel erfüllt dann nurnoch die Funktion "Strombegrenzung". Vielleicht geht's.
-Theo
- Re: 4x4W Leuchstoffröhren betreiben Torsten 13.01.2012 20:15
(4)
- Re: 4x4W Leuchstoffröhren betreiben Theodor Wadelow 15.01.2012 22:14
(3)
- Re: 4x4W Leuchstoffröhren betreiben Torstem 16.01.2012 17:13
(2)
- Re: 4x4W Leuchstoffröhren betreiben Theodor Wadelow 17.01.2012 20:34
(1)
- Re: 4x4W Leuchstoffröhren betreiben Torsten 24.01.2012 18:36
(0)
- Re: 4x4W Leuchstoffröhren betreiben Torsten 24.01.2012 18:36