Re: 50 Watt Audio Verstärker - Anfänger Fragen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 13. Januar 2012 00:47:57:

Als Antwort auf: 50 Watt Audio Verstärker - Anfänger Fragen geschrieben von Christian am 13. Januar 2012 00:06:36:

Hey Gemeinde,

Ich bin ein Neuling in Sachen Verstärker-Bau und hab ein paar Fragen zur TDA 1562 Schaltung.
Ich habe die Schaltung etwas modifiziert, da ich keinen Standby-Schalter will und ich sie an einer Batterie betreiben will. dl.dropbox.com/u/39777353/sch.gif Könnt ihr mir sagen ob das so sinnvoll ist oder irgendwie Probleme macht?

So wie in deinem Plan gezeichnet sollte das gehen. Der 100kOhm Widerstnad zieht die Standby/Mute/On - Pin (4) auf +Ub und damit sollte der Verstärker immer an sein, sobald an der Schaltung Strom anliegt.

Auf meiner Einkaufsliste steht bisher:
...
aber die Kerkos habe ich leider nicht bei Reichelt gefunden und will wegen Versandkosten etc nicht unbedingt wo anders bestellen. Irgendwelche Ideen?

Es müssen nicht unbedingt Kerkos sein.
2x www.reichelt.de/?ARTICLE=12343; tun's auch.

> Ich hoffe, dass ich mit diesem Beitrag niemanden verärgere oder, dass die Frage schon 100x gestellt worden ist.
Oh, nein. Deine Fragen wurden noch garnicht gestellt, soweit ich mich erinnere.
Ich finde es ganz besonders begrüßenswert, daß Du gleich mit einem Schaltplan gefragt hast. Das verbessert das Verständnis deiner "Umbauten" (die ja nur den Stby-Pin 4 betreffen, soweit ich sehe) ganz ungemein.

Allerdings muß iuch gerade mal bemerken, daß der TDA1562 mit 9,10 € ganz schön teuer (geworden?) ist.
Uiuiui. War der schon immer so teuer oder versilbert Reichelt nur die letzten Exemplare diese (abgekündigeten?) Chips ?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |