Re: Gleichspannung im mV Bereich am LS-Ausgang

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Heiko am 04. Dezember 2011 16:08:45:

Als Antwort auf: Re: Gleichspannung im mV Bereich am LS-Ausgang geschrieben von Theodor Wadelow am 04. Dezember 2011 13:24:33:

Warum beunruhigen dich 15 mV ? Was soll passieren ?
Wie gut ist die Meßgenauigkeit deines Meßgeräts ? Das letzte digit der meisten Multimeter kannst Du getrost in das Land der modernen Märchen stellen. Hast Du ein "besseres" Meßgerät ?

Hallo Theo

Viel passieren kann ja bei diesem Wert ja nicht, nur hatten mich vorallem die unterschiedlichen Spannungswerte am L + R Ausgang verwundert. Und man hört ja immer wieder, dass keine Gleichspannung auf die LS kommen darf, was wenn man's wörtlich nimmt, 0 mV bedeuten würde. Benutzt hatte ich ein Skalenmessgerät der Klasse 2.5 von Miselco im Messbereich 200 mV DC.

Aber ich sehe schon, dieser Messwert ist kaum der Rede wert.

Schönen Dank

Heiko

Hallo,

Wieviele Millivolt Gleichspannung sind eigentlich an den LS-Ausgängen eines Hi-Fi Vollverstärkers vertretbar? Am rechten Kanal messe ich 5mV und am linken sind es 15mV. Sind 0 mV überhaupt realistisch zu erreichen?

Warum beunruhigen dich 15 mV ? Was soll passieren ?
Wie gut ist die Meßgenauigkeit deines Meßgeräts ? Das letzte digit der meisten Multimeter kannst Du getrost in das Land der modernen Märchen stellen. Hast Du ein "besseres" Meßgerät ?
>Über den Emitterwiderständen liegt beiderseits exakt 15mV an.
Das ist gut so.
>Was meint Ihr dazu ?
Alles bestens.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |