PWM mit Ne555

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Daniel am 02. November 2011 01:31:24:

Hallo,

ich bastle derzeit an einer kleinen "zentralen Steuereinheit" für meinen Hobby-Keller. Dort steht alles, was man für einen gemütlichen abend mit freunden braucht. Derzeit sind wir dabei alles einwenig zu renovieren (neue Lampen ect.).

Gesteruert werden soll alles von einem kleinen "kasten", der gut zugänglich an einem Tisch befestigt wird.
Neben einigen audioapplikationen (Subwoofer-Regelung, quellenumschaltung..), soll auch das Licht betätigt werden können.

Dazu hab ich auch schon eine Schaltung aufgebaut.
Eigentlich habe ich zwei Schaltungen kombiniert, da der Dimmer leider kein "ganz aus" kennt.
Also habe ich noch ein kleines, elektronisches Stromstoß-Relais davor geschaltet.

Zum ein-und ausschalten per Taster (von verschiedenen Orten) hab ich diese Schaltung aufgebaut:
www.ferromel.de/tronic_145.htm

Der Dimmer selbst stammt von dieser Homepage:
www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm - für C1 habe ich einen 470pf Kerko eingesetzt

Der Dimmerteil bekommt seinen Strom über den PNP Transistor.
Das Lastteil bestheht aus einem SSR-Relais mit Nulldurchgangsschalter für die deckenlampe. (Halogen mit elektronischem Vorschaltgerät)

Soweit zur beschreibung...nun aber zum Problem:
Grundlegend kann man sagen, dass es funkrioniert. Allerdings habe ich den eindruck, dass die Led noch heller gehen würde (berüht man die leiterplatte auf der kupferseite in der Nähe des Dimmerteils, leuchtet sie auch heller!)

Dreht man P1 voll auf, so bedeutet rechtsdrehen an P2 eine verminderung der leutstärke (genau umgedreht)

Desweiteren wundert es mich, dass der PWM - Out nur eine Spannung von 0,06 - 4,39V führt (je nach stellung des Potis)
Müssten hier nicht die vollen +UB (- Transistorspannungsabfall) als PWM anliegen?

Ist nämlich aufgrund des Widerstandes recht problematisch, weil beim Drehen am Poti anfangs nicht wirklich viel geschieht. Und die LED dann aber schlagartig hell wird...

Ich möchte außerdem noch einen Fade-In bzw. Fade-Out effekt einbauen. (Led wird langsam immer Heller)
Kann man das irgendwie beim dimmer oder dem Stromstoßrelais einbauen?
Evtl. Kondensator vor die Basis am BC557, damit dieser langsam anfängt zu leiten bzw. nicht sofort
sperrt? - Wenn ja, was ist dort ein sinnvoller Wert?

Desweiteren ist ein automatisches einschalten der Deckenlampe beim abschalten der "zentralen Steuereinheit" vorgesehen. (Damit man nicht im dunklen sitzt)
Da habe ich mir gedacht ich nehme einfach einen weiteren 555, leg den Triggereingang mit 10-27k Pulldown an GND und verbinde ihn gleichzeitig mit dem Hauptschalter.

Ist die "Box" an, so liegt +UB an. Beim abschalten wird der Triggereingang über den Pulldown nach masse gezogen und lässt für ca. 1 Sekunde ein Relais anziehen, welches einfach als "Taster arbeitet" und die beiden Kontakte des Stromstoßschalters verbindet. (gleicher effekt wie beim Taster betätigen)

Lässt sich das evtl. noch diskreter aufbauen?

Schön wäre es wie gesagt, wenn noch ein kleiner Fade-In bzw. Fade-Out-Effekt realisierbar wäre.
Etwa um die 3-5 Sekunden wären schön..

Dazu hab ich zwar schon was gefunden und auch schon auf dem steckbrett getestet.
Allerdings wollte das nicht so, wie ich will.
Siehe:
www.bader-frankfurt.de/elek/fadeinfadeout.gif

Das Dimmen hat nämlich nicht mehr funktioniert.

Bin für jede Kritik offen und würde mich natürlich auch über Verbesserungsvorschläge und Ideen jeder Art freuen!

MfG,
Daniel

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |