ich hab mir vorgenommen ein tragbares soundsystem zu bauen, das mit einem akku betrieben wird.
ich habe 2 lautsprecher, jeweils "3-4.5W" (steht zumindest hinten drauf), und man kann das system mit 12V betreiben...
meine fragen sind, was für ein akku ich zum betreiben hernehmen soll damit man die lautsprecher ne zeit lang bei normaler bis lauter lautstärke betreiben kann und fals ich solarzellen dranschliesen will...wasfürwelche es sein sollten damit sie den akku schnell und evektiev aufladen.
vielen dank im voraus ;) <
Hallo!
Was für einen Verstärker nutzt du denn? Wieviel Watt bringt der? Wie groß soll die Box werden? welchen Wirkungsgrad haben die Lautsprecher?
Das sind alles Sachen, die unter rücksichtnahme der angestrebten Laufzeit bekannt sein müssen, um eine passende Batterie empfehlen zu können.
Bei 3-4W LS würde ich aber mal grob sagen, dass es auf ne Blei-Gel Batterie rauslaufen wird (weil Zyklenfest) Um die 7Ah Kapazität sollten für die Leistung schon einige Zeit reichen.
Gibts z.B. bei pollin:
www.pollin.de/shop/p/ODk4OTc5/Stromversorgung/Akkus/Blei_Akkus.html
Die Wahl hängt dann halt noch vom Verstärker und dem Platz für die Batterie ab.
Ich denke du wirst mit 7Ah schon ne weile hören können. ;)
Was man allerdings klar sagen muss: 3W sind für draußen auch nicht die Welt und Bass kann man definitiv vergessen.
1W reicht ja schon locker aus, um Zimmerlautstärke zu erreichen.
Kommt allerdings auch immer auf den Wirkungsgrad der Boxen an. Musste dir evtl. mal zu gemüte führen, weil hoher wirkungsgrad ist auch höhere Lautstärke. -> mann muss nicht mehr so weit aufdrehen und somit hält die Batterie auch länger! - Also je höher der Wirkungsgrad, desto bester sind die Chassis für Mobile Anlagen bzw. PA-Beschallung geeignet!
Wichtig ist halt, was man von dem Teil erwartet. Um ne Feier ordentlich zu beschallen wird es sicher nicht ausreichen, aber für ne gemütliche Runde mit Freunden reichts allemal!
Hängt auch wieder stark vom Wirkungsgrad ab...
Wenn du jetzt nicht gerade "Party-Boxen" mit ordentlich Bass anstrebst, fährst du mit einer 7Ah Batterie + kleinen Verstärker und den Lautsprechen sicher nicht schlecht!
Fals es doch ersteres sein soll, kannst du ja bescheid sagen. Ich bau derzeit auch an einem ähnlichen Projekt mir Autobatterie + Car-Hifi-AMP mit ca. 300W RMS ;)
Gruß Daniel
Hallo,
genau für sowas ist doch mein 2x20Watt Verstärker von der Homepage.
Einfach mit nem 12 Volt Bleigelakku betreiben wie oben beschrieben und man hat einige Stunden Musik
Die Lautsprecher mit 3oder 4 Watt sind aber wirklich nicht so laut.
Hat wohl dann nur "Kofferradio" Nivau. :0)
Mit meinem 40Watt -Stereo-Verstärker haben wir Karneval hier in Köln schon einigen Krach gemacht mit usnerem zur Theke umgebauten Einkaufswagen. Aber da hatten wir auch richtige L.S.-Boxen dabei.
Gruß
Knolle_P