ich will ja nicht rum unken, aber bei LEDs ist es nunmal so:
Je heller desto teurer. Sprich doppelt so hell ist auch doppelt so teuer.
Im Gegensatz zu Energiesparlampen oder Leuchtstofflampen.
Da ist es egal wie hell, denn ob man eine 5 Watt oder 80 Watt Sparlampe (Leuchtstofflampe)nimmt macht kaum einen Preisunterschied.
Zudem ist für die Einschätzung der Hellikeit die Angabe LUMEN interessant. Nur diese Lumen sagen aus wie viel Licht die Lichtquelle gibt.
Lumen ist das gesamte abgestrahlte Licht.
Wenn ich das Licht auf den Punkt bündele sind die Candela oder auch Lux -Wete um ein vielfaches höher als bei einem breit gestreutem Licht, die Helligkeit insgesammt aber nicht höher!!!
Daher werben die meisten LED-Hersteller auch gerne mit solchen werten.
Ich schätze mal das die Helligkeit von den meisten LEDs um den Faktor 5-8 Höher ist als bei einer normalen Glühlampe. (Leuchtstofflampe hat auch Faktor 4-5)
Um einen 60 Watt Halogenstrahler nachzubauen bräuchtest du LEDs mit einem gesamtenergieverbrauch von ca. 10 Watt!!
Die LED hat vielleicht 0,06Watt. Du brauchst also mindestens 100 LEDs um einen 60Watt scheinwerfer zu simulieren.
(Alles nur grob geschätzt) Also immerhin 32 Euro.
Reichelt hat aber doch auch so power LEDs mit 50 Watt oder so...
Oder den hier:
reichelt.de/LED-High-Power-Module/LED-H10WG-PWS/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=96869;GROUPID=3031;SID=13TeNM6n8AAAIAAAsrdHEd487c671eccba31a57f0b748e864c9e2
Hat 820 Lumen und damit etwas mehr als eine 60 Watt Glühlampe.
Meist sind die dicken Power Teile aber schlechter vom Wirkungsgrad.
Warscheinlich kommt man sogar günstiger wenn man sich so fertige LED-Strahler ausschlachtet, statt LEDs einzeln zu kaufen?
Gibt doch schon mal so angebote mit Strahlern und 150 oder keine Ahnung wieviele LEDs.
Ansonsten aber schon mal viel Spass beim Nachbau.
Hat Reichelt oder Conrad nicht auch Sparlampen für 12 Volt? die hätten bei 10 Watt eine ähnliche Helligkeit, bräuchten aber einen Reflektor..
Gruss,
KnolleP
Hallo,
brauche mal eure Meinung. Spielen abends gelegentlich auf einem kleinen Bolzplatz (20x12 Meter) Fußball. Nun wirds natürlich immer früher Dunkel. Da wäre jetzt die Frage ob man mit ein paar ultrahellen LEDs+AKKU eine "brauchbare" Beleuchtung schaffen könnte. Hat schonmal jemand eine art Baustrahler gebaut? Das ganze würde ich dann für jede Platzecke bastelln wollen. Also vier Stück.
Also LEDs habe ich bei Reichelt "LED 5-25000 WS" gefunden, die haben also 25000mcd.
Wieviele LEDs brauche ich dann pro Strahler?