> wollte gerade die Bauteile bestellen für die Schaltung "LED nach 230 Volt Schalter", leider kann ich den
> MIC3040 nicht mehr finden; ich denke er wurde ersetzt durch den MOC3041.
Also hier: ht tp://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/25/index.htm ist nur der MOC3040 aufgeführt, nicht MIC...
Aber ja, der MOC3040 ist kaum noch erhältlich; er braucht 30mA als LED Strom zum Einschalten. Das ist ganz schön viel. Die kompatiblen MOC3041 .. 3043 tun es genau so gut, wenn nicht besser, denn sin könne mit nur 15, 10 oder 5 mA eingeschaltet werden.
Insofern ist der MOC3042 wohl die richtige Wahl, er schaltet mit hervorragend LED-kompatiblen 10mA.
Der MOC3043 ist meist etwas teurer, lohnt sich nicht und der MOC3041 halt etwas unsensibler und genau so teuer wie eine 3042.
> Dort scheint wohl der Triac mit drin zu sein..kann ich mir dann den TIC 206 sparen?
Nein. Der Triac im MOC3041 kann fast keine Leistung schalten. d.h. wenn Du nur eine Glimmlampe einschalten wolltest, dafür wäre der MOC vielleicht gut, aber bei allen höhern Lasten würde er kaputt gehen.
Sieh auch das Datenblatt: ht tp://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/5039/MOTOROLA/MOC3041.html ->
Seite 1: "They are designed for use with a triac ..."
Seite 4: "NOTE: This optoisolator should not be used to drive a load directly.
It is intended to be a trigger device only."
Auf Seite 4 siehst Du auch eine erweiterte Schaltung: "Figure 8. Hot–Line Switching Application Circuit"
Da ist ein RC-Glied zur Unterdrückung von Schaltstörungen vorgesehen und außerdem ein Ballastwiderstand am Gate des Triacs, um ungewolltes Einschalten durch Störungen aus dem Stromnetz zu unterdrücken.
Die Erweiterungen des LED-nach-230V-Schalters brauchst Du natürlich nur dann, wenn die einfache Schaltung Probleme macht.
Anbei, wenn Du mal sehr eng oder schnell bauen willst, die Funktion des Schalters gibt es in Form der Sharp Solid State Relais auch als Modul; ist aber etwas teurer: ht tp://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/0/16/index.html?;ACTION=2;LA=2;GROUPID=3298;START=0;OFFSET=16;SORT=preis;
Wenn Du nur ganz kleine Lasten zu Schalten hast könntest Du über ein S26MD02 (10mA) nachdenken oder bei etwas mehr über eines der S202S02 oder S202S01. Man muß aber genau Gucken, welche Variante welche ist, mit Nullspannungsschalter oder ohne, mit welcher Belastbarkeit etc. Gekühlt werden müssen die Dinger genau wie ein stark belasteter Triac aber auch.
-Theo
Hallo,
ja ich liefere in meinen Teilesätzen auch dem MOC 3041 aus. Obwohl der 3042 tatsächlich noch empfindlicher im Eingang ist.
Ich wollte das beizeiten auf der HP auch noch korriegieren.
Gruß
Knolle_P
- Re: ´´LED nach 230 Volt Schalter´´ - MOC3042 und Tippe Stefan 11.01.2012 21:08
(0)