Ablaufsteuerung Spardose

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Onkel BoB am 04. Juli 2011 11:14:56:

Hallo Ihr.

Ich habe eine Spardose in Form eines Sarges gebaut. Funktion ist bis jetzt folgende: Auf zwei Kontakte wird eine Münze gelegt, die schließt den Stromkreis und Motor(Servo ohne Poti und Elektronik) läuft an. Der Deckel hebt sich langsam, eine Hand kommt langsam heraus, zieht die Münze dann schnell ins Gehäuse und genauso schnell schließt der Deckel wieder. Über Steuerscheiben werden zwei Microschalter gedrückt, der erste schaltet kleinen Stromkreis mit 1,5V und der zweite großen SK mit 6V. Nach einer Umdrehung stoppt alles.

Nun isses ja so... wenn der Motor einmal läuft und man die Münze wieder wegnimmt dann läuft es weiter. Deshalb mein Gedanke: Münze auflegen, Deckel hebt sich langsam(um zu gucken), Deckel schließt wieder. Das würde ich mit einem zweiten Servo+(Deckel)Steuerscheibe umsetzen.

Nachdem der Deckel sich wieder geschlossen sollte eine kurze Pause sein und dann der eigentliche Ablauf mit der Hand starten.
Bis hierhin bekomm ichs ja noch hin aber raffinierter wäre es so...

-Wird die Münze während sich der Deckel zum gucken hebt, in der Pause danach oder kurz nach auflegen(ca.1s) wieder entfernt sollte garnichts passieren.
-Wenn die Hand jetzt kommt und die Münze wird in der Zeit entfernt dann müßte sich die Hand sofort wieder zurückziehen.

Der Ablauf soll also bis zum Greifen der Münze von dieser abhängen.

Könnte man das ohne aufwendige Elektronik umsetzen?

Stromversorgung nur über Batterien oder Akkus. Platz ist genug im Gehäuse.

nu macht euch ma 'nen Kopp
;)
BoB

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |