gewitterbedingt hatte ich letzte Woche am Festnetzanschluss eine Störung. Symptomatisch sah es so aus, dass kein ISDN anlag (der NT blieb tot), das DSL aber funktionierte.
Nachdem ich Splitter und NTBA getauscht hatte, die gleichen Symptome aber wieder auftauchten, wandt ich mich an die Telekom. Diese schickten dann einen Techniker, der feststellte, dass bei mir im Haus alles in Ordnung sei und das Problem irgendwo in der letzten Meile steckt.
Später dann kam der Kabeltrupp und fing an, von Mast zu Mast zu hüpfen und zu messen. Jedenfalls stellte sich heraus, dass im Luftkabel zwischen zwei Masten unweit von unserem Haus eine Ader unterbrochen war. Der Techniker wechselte auf eine andere, noch freie Ader und alles war wieder gut.
So, jetzt erklärt mir aber bitte mal, weshalb bei EINER unterbrochenen Ader DSL noch läuft? Den Techniker wunderte das nicht, Zitat: "DSL läuf ooch off ehm Behn...", eine technisch fundierte Antwort war ihm aber leider nicht zu entlocken. Leider habe ich es auch versäumt, mir mal die (vermutlich wesentlich höhere) Leitungsdämpfung während des Schadens anzuschauen (normalerweise liegt die bei mir bei ca. 28 dB), trotzdem verband sich die DSL-Karte wie gewohnt mit ihren 3.000 kBit.
Würd mich freuen, wenn mir das mal jemand erklären könnte!
Viele Grüße,
Markus.
- Re: Frage zu DSL - Es ist mir ein Rätsel... Peppie 24.08.2010 21:10
(2)
- Re: Frage zu DSL - Es ist mir ein Rätsel... Markus Hartig 25.08.2010 14:54
(1)
- Re: Frage zu DSL - Es ist mir ein Rätsel... KnolleP 26.08.2010 23:44
(0)
- Re: Frage zu DSL - Es ist mir ein Rätsel... KnolleP 26.08.2010 23:44
(0)
- Re: Frage zu DSL - Es ist mir ein Rätsel... Markus Hartig 25.08.2010 14:54
(1)