Hi,
erst mal Danke für die Antworten, auch wenn es jetzt schon ein paar Tage her ist.
> die DSP TI320 systeme sind 16bit, die IAPX8088 sind 16bit.
> Einen 80C80 gibt es in der Variante 8051..57 und die MC68C000 sowie PC605 sind auch noch am Markt.
> Aber wozu der ganze Aufwand, wenn es die PIC, AVR, Atmega, S80C357 und andere mit integrierter
> Peripherie und simpler Takterzeugung sowie Speicher-Flash intern gibt?
Nun ja, ich "spinne" manchmal davon, den Versuch zu starten, einen Multiprozessorrechner selber zu bauen. Dabei geht es mir nicht um die Frage, ob das möglich ist, sondern darum, ob ich so etwas zu Stande bringe. Also praktisch mir selbst zu beweisen, dass ich das auch kann - oder beim Versuch fest zu stellen, das der Aufwand für mich als Einzelner mit Hobbymitteln letztendlich zu hoch ist.
Ich dachte dabei an ein 19"-Rack mit zentraler Stromversorgung und I/O-Einheit sowie einer Karte mit einem "Hauptprozessor". In den weiteren Einschüben sollen dann weitere Karten mit Prozessor und lokalem Speicher Platz finden, die je nach Bedarf zugeschaltet werden können.
> Für die echten CPU's ist mittlerweile der Schaltungs-Overhead für Takterzeugung, Interrupt,
> Speicherkontroller, Buscontroller und Reset-Beschaltung zusammen mit einem EPROM-basiertem
> Startloader schon recht erheblich!
Das ist im Vergleich zu den MCUs sicherlich richtig, aber ein Multiprozessorsystem aus MCUs wäre etwas ungewöhnlich. Obwohl... - machbar wäre es wahrscheinlich auch.
Hans