1 Chip Verstärker kann ich dir schon mal sagen ist es nicht. Es sind einzele Endstufenkreise. Das Radio erkennt ob ein Lautsprecher angeschlossen ist oder nicht oder ob die Leitung unterbrochen ist Statisch oder sporadisch und schaltet dementsprechen den Kanal ab.
Artur, genau das ist das Verhalten von modernen Ein-Chip-4-Kanal Brückenverstärkern wie dem angesprochenen TDAxxxx
Hast Du das Radio aufgemacht ? Zeig' doch mal ein Photo von der Endstufe :-)
Interessant. Welche Übertragen nimmst Du denn ? Meine Erfahrungen mit so etwas ähnlichem für eine Tonübertragugn im Haus zeigten mir leiste, daß die Bässe nachher sehr schwach waren und ich die deutlich anheben mußte, damit das einigermaßen normal klingt.
Da habe ich mir schon selber nen so genannten "High-Low" Converter gebaut der arbeiet mit Übertragern diskret aufgebaut und vom höreindruck kaum zu unterscheiden ob die Endstufen übern Conveter oder Vorverstärkereingänge laufen.
Deshalb interessehalber: Welche Übertrager, wo kaufen ?
>Ich brauch jetzt eine einfach (mittelere) Schaltung womit ich das realieseren könnte
So eine Schaltung habe ich Dir doch mit Worten schon skizziert, allerdings fehlt mir eine ausreichend genaue Beschreibung der Spannungspegel als daß ich dir eine fertige "Lösung" angeben kann.
Ich vermute, die Lautsprecherausgänge gehen bei eingeschaltetem Radio auf ca. Ub/2 , d.h. 6..7V; bei ausgeschaltetem Radio liegene die Kanäle auf 0V
Ich würde nun einen Spannungsteiler nehmen, vom Lautsprecher(+)-Ausgang 47kOhm, mit 10kOhm, gegen Masse (Masse des Fahrzeugs, nicht Lautsprecher-Minus). an dessen Mitte kommt die Basis eines BC547 (NPN). Emitter gegen Masse.
Jetzt der erste Test: Wird der Radiokanal wegen "Fehler" abgeschaltet, wenn 47kOhm + 10 kOhm + 1 Transistor am Ausgang asymmetrisch gegen Masse hängen ? Wenn nein: Weiterbasteln :-)
An den Kollektor des BC547 kommt ein 100 Ohm Widerstand, und dann 10µF (Elko) nach +Ub (Plus 12..14V vom Fahrzeug)
Vom Verbindungspunkt 100 Ohm Widerstand/Kondensator geht ein 1kOhm Widerstand zur Basis eines BC327 (PNP). Dessen Emitter liegt an +Ub. Zwischen Emitter und Basis liegt ein 10kOhm Widerstand.
Am Kollektor kannst Du dein "Remote Out"-Signal abgreifen. Maximale Belastung 800mA. Zum Schutz des BC327 kannst Du hinter den Kollektor des BC327 einen 33Ohm/5W Widerstand schalten, der "begrenzt" dem Strom aus dem "Remote Out" auf unter 400mA. Damit ist für den Kurzschlussfall vorgesorgt.
Reicht das so, oder brauchst Du einen Schaltplan ? Wie wäre es, wenn Du den Schaltplan zeichnest und ich dann mal drüber gucke, ob alles richtig ist ?
-Theo