ich habe hier in meinem ehemaligen 3-Parteien-Haus ein Haustelefon "STR HT2022/3" hängen:
Dieses hier: tinyurl.com/2g599c5
> Weiß jemand, was die Klemmen I,M,T,O,N,G1,G2,G3 bedeuten? Oder hat vielleicht zufällig jemand einen Schaltplan?
> Der Hersteller gibt sich, laut Kontaktformular, mit Pöbel wie mir nicht ab. Bin ja nur 'ne "Privatperson".
Schade auch, dann weiß ich jetzt ja, wo ich garantiert keine Anlage kaufen werde.
Guck' trotzdem mal in deren Schaltpläne. www.str-elektronik.de/DoSu_schaltplaene.php -> Gegensprechanlagen ohne Video
Unternehmen dieser Branche kochen a) nur mit Wasser und b) hat sich in der Gegensprechanlagentechnik seit ca. 1985 nicht viel getan.
Gut, inzwischen sind Türstationen mit Videokamera bezahlbar, und die Videomodule sind erheblich kleiner, aber sonst ist nix neues dabei :-(
Das schöne daran aber ist, daß sich idR. die Klemmenbezeichnungen auch nicht ändern.
z.B. Das ist doch schon fast, was Du willst: www.str-elektronik.de/schaltplaene/16_17.pdf Hierbei geht es um ein HT2002/3 , das ist doch schon recht nahe an HT2022/3 dran, vielleicht ist dieser Unterschied in der Bezeichnung nur gering, z.B. die Gehäusefarbe ?
0 ist vmtl. die Systemreferenz, vom Speisegerät also entweder der "Gegenpol" zu 8V~ oder ??? Volt DC
Mit G1,G2,G3 sind evtl. die 3 Anschlüsse für das Gongmodul gemeint. Öffnen des Gerätes dürfte das Bestätigen.
Dann ist B evtl. die Versorgungspannung dafür. Mal "vorsichtig" mit gut geglätteten 6..9..12 V (gegenüber 0) probieren.
Die Versorgungspannungen stehen ganz unten auf der Schaltplanseite. Soll auf "B" sind 9V Gleichspannung. Am besten mit Spannungsregler.
Strom sollte (nahezu) null sein, solange der Gong nicht in Betrieb ist und dementsprechend ansteigen wenn es läutet.
"T" ist der Lautsprecher im Etagengerät. Höhrer abnehmen und mit einer 1,5V Batterie Spannugn anlegen -> Kratzen im Hörer sollte das bestätigen. "M" ist dann das Mikrofon dazu. An der Türsprechstelle vohl U und L suchen, ähnlichen Test machen.
Einzig fehlt jetzt noch die Leitung "I", aber wenn das u.U. "1" ist, dann ist das vielleicht der Draht für den Türöffner ?
Wenn Du die Türöffnertaste drückst, dann solltest Du eine niederohmige Verbindung z.B. zu "0" feststellen können. einfach mal Widerstand messen :-) Widerstand messen kann übrigens auch die anderen Kontakte identifizieren, denn die Soll-Widerstände stehen links am Rand bei den Klemmenbezeichnungen im Schaltplan.
Nun bleibt noch der Draht "N" ...
... und wenn Du mir bis hier gefolgt bist, dann bemerke bitte a) meine Eselei und b) dein Glück, denn hier:
www.str-elektronik.de/schaltplaene/28_29.pdf
ist die 2022/3 beschrieben.
Das habe ich aber erst gelesen, als ich www.str-elektronik.de/schaltplaene/80.pdf studiert habe und die 2022/3 im "aktuellen" Programm mit Schaltungstyp NH222 fand :-)
Also: Masse an "0" 9V DC auf "N" und den Gong durch Brücke/Schalter von "Gx" nach "N auslösen". Toitoitoi
> Im Moment habe ich drei Klingelknöpfe und drei von diesen Telefonen rumhängen.
> Jetzt ist es ein Einfamilienhaus und ich frag mich, ob ich die Teile auch anders schalten kann.
Die Speisestation soltest Du besser original haben. Das Vereinfacht die Inbetriebnahme enorm.
Ich weiß nämlich z.B. nicht, wie die sauber die Entkopplung der Signalrichtungen Sprechen/Hören hinbekommen. Vermutlich garnicht ?!?
In der Speisestation werden meist 6..9V AC für den Türöffner und dei besagten paar Volt Gleichspannugn für die Gongmodule hergestellt.
Außerdem ist da ein Sprechverstärker drin, weil die schwachen Mikrofone (an dne klemmen M) natürlich nicht den großen Lautsprecher in der Türstaion treiben können. Das große Mikrofon in der Türsation aber wiederum reicht wohl für die Hörkapseln in den Hörern der Etagenstationen.
In der Rückschau war das am Kontaktformular wohl blos ein uninformierter oder ahnungsloser Mitarbeiter, denn die Schaltpläne stehen ja, wie gut zu sehen ist, öffentlich im Netz. Da zu sagen "gibt es nicht" macht keinen Sinn.
Eventuell solltest Du die Firma mal darauf hinweisen daß sie sich da nicht sehr schlau verhalten haben.
-Theo
- Re: Verdrahtung eines Haustelefons Max Ballauf 14.08.2010 09:57
(1)
- Re: Verdrahtung eines Haustelefons Max Ballauf 24.08.2010 12:38
(0)
- Re: Verdrahtung eines Haustelefons Max Ballauf 24.08.2010 12:38
(0)