>Für ein CarHifi Projekt muss ich bei einem Orignalen Werksradio (diese hat kein Remote Anschluss und >auch keine Kl 15 am Radioanschluss das läuft über CAN) das Lautsprechersignal über eine Schaltung zu >einem Remotesignal verwandeln.
Das ist eine nicht ganz unproblematische Sache.
Ich vermute mal, Du willst einen Verstärker einsetzen ?
Was passiert z.B. wenn im Radio nur ganz leise Musik läuft ? Darf der Verstärker dann ausgehen ?
Wenn Du einen Gleichspannungsanzteilk auf dem Lautsprecherausgang messen kannst, dann reicht Dir an dieser Stelle ein Transistor, mit Basisvorwiderstand/-teiler und ein RC-Glied (um Hackser im Signal zu filtern) und ein weiterer Transistor um das Siganl als "Remote" an den Verstärker weiterzugeben.
Woher kommt den das Line-In-Signal für den Verstärker ? Greifst Du das im Radio vor dem Originalverstärker ab oder willst Du etwa so einen besch*** "Hi-Low Converter" für Audio einsetzen ?
Wenn Du die Signale nämlich im Radio abgreifst, dann sollte es am Verstärker (1-Chip-Verstärker, vermute ich) ein leichtes sein, auch
das Standbysignal hier abzugreifen. Das erscheint mir alle mal besser als eine Frickelei am Ausgang des Radios.
Die Garantie auf das Werksradio verlierst Du wohl so oder so, denn für Betrieb an eienm Hi-Low-Converter ist es auch nicht gemacht, schon garnicht zu Reden vom Betrieb an deiner geplanten "Signaldetektorschaltung"
Für fast alle derzeit verbauten Verstärker-Chips solltest Du ohne Probleme beim Hersteller die Datenblätter bekommen. Ganz oft sind da die modernen 4x50W Chips z.B. TDA7386 drin. Und die sind bekannt.
Aus diesen Datenblättern fiundest du dann die besten Signalpins zum abgreifgen des "Line-Out" und natürlich die Standby-Signale. Letztere verstärkst Du mit ein oder zwei Transistoren und fertig ist dein "Remote"-Signal.
Die meisten Originalradios haben Locker platz, damit Du hinten am Radio 3 Chinchbuchsen setzen kannst oder, wenn es mal ganz klein sein muß, auch eine 4-polige Klinkenbuchse. So gelingt die Verbindung zum Verstärker auch auf mechanisch sichere Art und Weise.
Ganz großzügige Zeitgenossen spendieren dem Line-Out vorher noch eine Pufferstufe, z.B. mit einem Opamp oder einem 1:1 Pufferverstärker (BUFxxx von TI) und einen 100 Ohm Schutzwiderstand sowie eine kleine Drossel (1..10µH) gegen Störsignalaus/-einkopplung
Wenn Du magst kannst du ja mal das Radio aufmachen und gucken, welcher Verstärkerchip (dick, auf Kühlkörper/am Gehäuse) drin ist und dann werfe ich auch mal einen Blick ins Datenblatt.
-Theo
- Aus Lautsprechersignalen ein Einschaltsignal erzeugen Artur 04.08.2010 16:19
(1)
- Re: Aus Lautsprechersignalen ein Einschaltsignal erzeugen Theodor Wadelow 12.08.2010 18:08
(0)
- Re: Aus Lautsprechersignalen ein Einschaltsignal erzeugen Theodor Wadelow 12.08.2010 18:08
(0)