Mehrere gedimmte Lichtergruppen schalten

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Max Ballauf am 18. Juni 2010 17:39:02:

Hallo zusammen,

ich würde gern drei Lichtergruppen (Halogenspots) in meiner neuen Küche separat voneinander dimmen können. Allerdings soll das gesamte Küchenlicht an drei verschiedenen Stellen mit möglichst jeweils nur einem Schalter ein- und ausgeschaltet werden können. Ich will also quasi an drei Dimmern die grundlegende Helligkeit der Gruppen justieren können und diese Einstellung dann an drei Ausgängen kreuzweise schalten. Die Einstellung der Dimmer muss folglich erhalten bleiben, wenn man das Licht aus macht.

Dieser Wunsch scheint sehr speziell zu sein... jedenfalls konnte ich tiefes Stirnrunzeln auf dem Gesicht des Elektrikers erkennen. Deshalb frage ich mal in die Runde: was gibt's da für Möglichkeiten?

Meine Idee war eine Kreuzschaltung mit drei Schaltern und danach parallel die drei gedimmten Lichtgruppen - wobei die Dimmer so mechanische Drehteile sein müssen, damit sie sich die Einstellung "merken". Kommt mir aber irgendwie wie 'ne Heimwerker-Bastellösung vor. Gibt's für so einen Fall vielleicht was besseres?

Max

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |