Re: Ständerlampe / 230V korrekt neu verkabeln ???

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Peppie am 18. Juni 2010 03:29:00:

Als Antwort auf: Ständerlampe / 230V korrekt neu verkabeln ??? geschrieben von Marcel am 16. Juni 2010 22:42:48:

Wenn die Lampe eine duchgehende Metallkonsturktion ist, reicht es sie am Fuss zu erden. vorher mal mit dem Multimeter duchmessen. gegebenenfalls an den Enden der Schwanenhälse ebebenfalls erdungspunkte anbringen. in dem Rohr der lampe würde ich keine Abzweige machen. die von Teho erwähnten 222er klemmen sind zwar klasse, würden aber so wie so nicht in das rohr passen. ich würde wie gesagt alle drähte von oben nach unten in das rohr führen.

wo sitzen eingendlich die schalter für die einzelnen lampen ? die idee mit den Faserschläuchen ist übrigens sehr gut. wenn du keine bekommst, kannst du auch silikonschläuche um die aderenden zu schützen oder gleich silikonkabel verwenden.

im fuss der Lampe würde ich die verbindungen mit den von theo erwähnten 222er klemmen machen. die gibts für 2, 3 oder 5 adern.

ach ja, wenn deine Lampe so nen doppelfussschalter hat, im Fachhandel gibts auch 4adrige kabel zum verdrahten von so was.

lg, anna

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |