Re: Prozessor-Netzteil PS 9530 Fehlersuche

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 16. Juni 2010 17:18:52:

Als Antwort auf: Prozessor-Netzteil PS 9530 Fehlersuche geschrieben von Timo Alexander am 16. Juni 2010 05:59:06:

Hallo Timo,

wir reden also über www.elv.de/Set-Angebot-Prozessor-Netzteil-PS-9530,-Komplettbausatz-mit-
und diese Bauanleitung www.elv-downloads.de/service/manuals/62976/PS9530_KM_G_071030.pdf

... das Gerät einschalte, das erste mal, geht das Gerät auch an und das Display zeigt mir den Testmodus.
Das aber mit Flackern und wenn ich das Gerät leicht anhebe und die sicht von leicht unten auf das Display mache, flackert es sehr stark und die hälfte fehlt aufm Display.

Was flackert denn da ? Die Hintergrundbeleuchtung oder die Digits ?
Haben die Versorgungsspannungen für die Logik die richtigen Werte und sind sie stabil ?

Mit einem Oszilloskop:
Falls das der Mikrocontroller ist, der da das "Flackern" erzeugt, hast Du mal um IC304 herum auf "Ruhe" getestet, da wo "Ruhe" sein soll, d.h. an allen Pins mit Kondensator (v.a. an den LCD-Spannungen VLCx) oder Versorgunggspannung oder Masse. Ist der Reset der CPU auf dem laut Datenblatt vorgesehene Level ? Ich sehe im Plan keinen Pullup/Pulldown-Widerstand X-[ Sind spikes auf dem Reset ?
Ist der Prozessor ein Atmel ? Welcher Typ ?

Schwingt der Quarz sauber ? Verwende dabei zum Testen am besten einen Vorwiderstand von 10k..1M, damit Du den Oszillator nicht mit der Kapazität des Testkopfes belastest und er aufhört zu schwingen.
Am besten wäre natürlich eine FET-Probe, aber die müßte man erstmal haben ;-)

Ist die Hintergrundbeleuchtung ab Anfang an an, oder wird sie von der CPU erst "später" via T307/T308 eingeschaltet ?
Wenn das so ist, kann der EL-Wandler IC309 u.U. störungen verursachen, die dei CPU zum Absturz bringen ?

Lege doch mal probehalber den EL-Wandler tot und beleuchte das Display z.B. mit einer Schreibtischlampe von vorne.
Wenigstens ein bischen was solltest Du auf dem "unbeleuchteten" LCD sehen können.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |