Re: Solar- und Akkubetrieb

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Knolle_P am 10. Juni 2010 20:43:22:

Als Antwort auf: Solar- und Akkubetrieb geschrieben von Gregor am 08. Juni 2010 18:44:10:

Guten Tag allerseits und schonmal in der Begrüßung eine Entschuldigung für meine nur flachen Kenntnisse auf dem Gebiet der Elektronik.
Folgende Idee: Ich möchte einen WLAN-Repeater im Garten aufstellen, habe aber keine Steckdose in der Nähe und wenn ich eine Kabeltrommel hinstelle, kann ich mir das W-LAN ja auch schon fast sparen. Die (öko-)logische Schlussfolgerung ist also, das Gerät an Solarzellen und Akkus zu hängen, so dass tagsüber die Akkus geladen werden und das Gerät betrieben wird und nachts sich die Akkus über das Gerät entleeren.
Der Repeater braucht nur 9 Volt und 0.8 Ampere.
Lässt sich meine Idee mit einfachen Mitteln realisieren? Was für Solarzellen bräuchte man, was für Akkus, wie sind diese zu Verbinden, braucht es eine spezielle Schaltung dafür?
Vielen Dank schonmal für alle Anregungen und Tips!

Mfg, Gregor

Hallo,
also prinzipiell finde ich das mit dem Solar-Kram schon gut aber wenn das hier in Deutschland stehen soll dann haben wir das Problem das kaum Sonne scheint :o)
Wenn ich mich recht entsinne spricht man von 3 Sonnenstunden täglich im Jahresschnitt.
Zumindest soll das in etwa dem Ertrag an Energie entsprechen.
Willst du das Teil also 24 Stunden am laufen halten ist das eine ganze menge Energie.

Wenn deine Angaben stimmen, bräuchte das Teil so knapp 10 Watt an Energie und das kann schon hinkommen. Für 24 Stunden sind das also 240Watt Stunden die deine Solaranlage jeden Tag bringen müsste. Wenn wir von 3 Sonnenstunden am Tag ausgehen dann müsste die Solaranlage 1/3 davon pro Stunde bringen. Das heisst Du bräuchtest schon mal Solarzellen mit einer Leistung von 80 Watt!!
Ich habe zuletzt kleine Dünnfilm-Zellen gesehen die kosteten ca. 3 Euro pro Watt, aber im Normalfall kommt man wohl auf Module mit ca 10 Euro / Watt.
Würden also alleine für die Zellen schon mal 800 Euro drauf gehen!!!

Günstiger kommt man natürlich wenn man den Router nicht 24 Stunden laufen lässt sondern ihn z.B. per Zeitschaltuhr oder Funkschalter ein und ausschaltet.
Denn wie auch im heimischen Bereich ist die Zeit in der Regel der grösste Stromfresser!
Falls immernoch interesse dann kann man das ganze ja hier noch weiter spinnen, aber ich denke das die Kosten einfach zu hoch sind.
Gruss ,
KnolleP

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |