Re: Zeitgesteuertes öffnen und schließen eines Tores

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Johannes am 25. Mai 2010 22:04:59:

Als Antwort auf: Re: Zeitgesteuertes öffnen und schließen eines Tores geschrieben von dolf am 25. Mai 2010 19:13:02:

Hallo an alle,
ich experimentiere gerade ein wenig, wie ich am besten ein kleines tor elektrisch öffnen und schließen kann. Der antrieb soll über einen 12V Elektromotor geschehen der mit 30U/min ein Seil über eine umlenkrolle am tor zieht oder beim schließen fallen lässt.
Die Frage ist nun wie verwirkliche ich ein zeitgesteuertes auf- und zufahren des tores (morgens auffahren, abends wieder schließen.)??
Meine grundidee besteht darin mittels eines schalters festzustellen wann das tor geschlossen ist, welcher dann ein relai auslöst um +/- zu vertauschen, damit der motor beim nächsten betätigen durch die zeitschaltuhr verkehrtherum läuft, und dann das tor wieder öffnet.
ist der weg der richtige, oder gibt es eine einfachere und vllt. bessere methode?
danke johannes

moin !!
was darf´s denn kosten ???
für sowas gibt es torantriebe von diversen firmen .
die steuerung ist schon dabei oder man nimmt ne einfache sps ( s7 , logo , µsps) zum steuern .
geiz ist nicht immer geil ...
mfg

also ich brauch das ding am ende zweimal für zwei tore also ich würd mal sagen so 40 - 50 € pro stück sollte es nicht übersteigen.
Zu kaufen gibts ein fertiges teil für 120 €, was ich aber nicht ausgeben will für ein stück.
und son sps is doch recht groß und ich brauch immer ein gehäse wo es sicher montiert werden kann.

grüße

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |