Re: Hilfe gesucht für IR-Schalter

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 20. Mai 2010 10:29:37:

Als Antwort auf: Re: Hilfe gesucht für IR-Schalter geschrieben von arcoon am 20. Mai 2010 09:09:37:

Hallo,

Es handelt sich um eine Aculed 4-chip auf Sternplatine mit 1Watt bei 850nm, mA(max) 700mA. KSQ, Kühlkörper, Leitpaste, Linse, ect. hab ich bereits alles (Wobei die LED immer nur max 10 sek zugeschaltet wird und daher die thermische Geschichte nicht so wild sein sollte). den Treiber kann ich mit 2,5V - 4,5V anfahren (und genau diese Betriebsspannung wollte ich gerne schalten)als Stromquelle hatte ich an einen kleinen NiCd-Akku aus dem Modellbau gedacht

Ist das die Infrarot-LED aus diesem Datenblatt ? www.pur-led.de/media/products/0862682001210165084.pdf
Mit 850nm Peak sollte die für >=840 nm empfindliche Photodiode SHF3100 gut sein, aber sicherheitshalber würde ich trotzdem alle 3 Photodioden bestellen.
Hui, 750..800mA ist schon ordentlich ganz schön viel Strom. Vor allem wirst Du beim Akkubetrieb die Verluste im Schalter klein halten wollen.
An Transistoren bleiben an der Emitter-Kollektorstrecke meist 0,3..1,x V "hängen", diese Spannung ist als "Emitter-Kollektor Sättigungsspannung" UCE,sat oder VCE,sat bekannt und als solche auch in den Datenblättern. Sie ist vom Kollektorstrom abhäöängig, deshalb muß das Datenblatt her.

Hast Du ein Datenblatt/Schaltplan oder ein Foto von der Treiberplatine ?
Das ist hoffentlich ein Buck-Schaltregler, sonst wäre der Betrieb einer 1,6V LED an 2,5..4,5V Batterien etwas ineffizient und Du hättest v.a. den vollen Strom (800mA Designgröße) zu schalten.
Vielleicht bietet der "Treiber" schon eine Schaltmöglichkeit ?

Zum Schalttransistor (dem von mir vorgeschlagen BC337-40):
Datenblatt z.B. www.datasheetcatalog.org/datasheet/stmicroelectronics/8853.pdf
Mit den oben angegebenen 800 mA ist ein BC337-40 leider völlig am Ende. Im Transistor bleiben dann etwa 800mA x 0,7V (ICE x VCE,sat) = 0,5 W Verlustleistung. Das ist für einen BC337 grenzwertig (maximale Verlustleistung PD,max = 0,625W @ 25 °C)
Die 0,7V VCE,sat gelten laut Datenblatt aber auch schon für 500mA Kollektorstrom und 50mA Basisstrom (!). So kann man nur feststellen: Der BC337-40 wird nicht reichen, schon alleine weil der Phototransistor nie-und-nimmer 50 mA Bassistrom schafft.

den IR-Empfänger hätte ich sowieso bestellt. Nochmal ein dickes Dankeschön für deine Hilfe, evt. kannst du mir anhand der Daten noch 1-2 Tips geben?!

Als Schaltung sollte irgendwas aufwändigeres als der erste Vorschlag von mir genommen werden, denn bei Batterieversorgung sollte a) so wenig Spannung wie möglich im Schalter verschwendet werden und b) sauber und definiert ein- und ausgeschaltet werden. Das ist leider mit der Ein-Transistor-Schaltung so nicht möglich.

Ich denke gerade an einen kleine CMOS-Komparator/Opamp mit Treiber MOSFET im Ausgang, as ist sozusagen "großes Kino", aber da muß ich a) nochmal Komponenten raussuchen und b) über einen Schaltplan meditiern.

Mir geht gerade die Zeit aus, ich schreibe heute Abend oder morgen vormittag nochmal was dazu.
Idee für Komparator: MC606 (Reichelt hat MC607 www.reichelt.de/?ARTICLE=90037; geht auch)
... und dann einen Schaltplan dazu. Vielleicht hilft ja schon weiter

Wichtig zu wissen wäre, ob die Schaltung lange im Standby läuft, d.h. ob geringer Stand-By-Strom wichtig ist.
Dann wäre eine Adaption von ht tp :// electronicdesign.com/article/components/solar_sensor_draws_less_than_8_a.aspx
vielleicht die geeignete Idee. Da siehst Du schonmal, wie schlatung mit dem Mosfet im Ausgang für geringe Verluste gemacht werden kann, wenn auch die Wahl des IRLM64xxx FETs etwas abstrus erscheint. Da suche ich bei Reichelt mal was raus, was man auch tatsächlich kaufen kann ;-)

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |