Wofür brauchst Du die Schaltung ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 13. Mai 2010 17:05:22:

Als Antwort auf: Hab da was gefunden geschrieben von Pyrgus am 12. Mai 2010 22:01:49:

Hallo,

>Ich habe da eine Schaltung gefunden:
>mitglied.multimania.de/Autoelektrik/Ebc.htm#A4
Das ist ein Schalttransistor V2 mit vorgeschaltetem Inverter V2.
Ein richtiger Öffner ist es aber nicht ganz, denn zum "Abschalten" fließt Strom durch V1 und R1
Bei einem echten Öffner würde garkein Strom fließen.

>Eine Lampe würde leuchten. Aber könnte ich damit auch einen Lautsprecher stummschalten?
Nein, durch Lautsprecher fließt normalerweise Wechselstrom. Transistoren schalten aber nur Gleichstrom.
Du brauchst also zwei Transistoren, der eine leitet Strom in eine richtung, der andere in die andere Richtung.
Dabei kommte es dann aber vermutlich zu erheblichen Übernahmeverzerrungen, wenn man normale Transistoren verwendet.
Man könnte Mosfets verwenden,a ber da ist die Ansteuerung eher schwierig, damit man mit maximal +/-20V Gatespannung auskommen muß, unabhängig vom Zustand des geschalteten Laststromkreises.

>Wenn ich bei meinem CB-Funkgerät (alan 48 plus multi) die PTT-Taste (Senden) drücke, dann wird der Lautsprecher vorher stummgeschaltet (ich vermute wegen Rückkopplungen).
Du vermutest richtig. Bei CB wird auf der gleichen Frequenz gesendet und empfangen (Halbnduplex) deshalb wird der Empfängerteil zum Senden von der Antenne getrennt (der Empfänger würde sonst durch die hohe Leistung beschädigt werden) und der Empfänger wird stumm gechaltet, denn auch ohne Antenne schnappt der Empfänger garantiert noch das Sendesignal auf, wenn es im selben Gerät entsteht. Die Schleife Mikrofion->Sender->Empfänger->Lautsprecher->Mikrofon ... würde eine häßliche, heulende Rückkopplung ergeben.

>Könnte man die Schaltung so verwenden, dass V1 den Kontakt zwischen PTT und Masse schließt und V2 den Lautsprecher von der Masse trennt? Würde das gehen?
Aber genau so eine Schaltung sollte doch schon in deinem Funkgerät drin sein.
Was willst Du denn machen ? Willst Du einen Lautsprecher an- und ausschalten ? Welche Versorgungsspannung(en) ? Woher kommt das Steuersignal, ist das ein Schließerkontakt nach Masse mit Pullup nach Plus ?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |