Re: Unterschied Autoradio Ausgangssignal und Kopfhörer-Ausgang

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 12. Mai 2010 15:39:03:

Als Antwort auf: Unterschied Autoradio Ausgangssignal und Ipod/Radio etc. Ausgang geschrieben von Christian K. am 11. Mai 2010 21:44:06:

Hallo,
> undzwar habe ich mir eine Lichtorgel gebastelt.
Welcher Schaltplan ? Mit dem kannman viel einfacher erkennne, was los ist.

>Diese funktioniert auch wunderbar, allerdings nur wenn ich ein Signal von meinem Ipod, normalen Radio oder allem was ein >Klinke anschluss hat anlege.
>....
>Wo liegt nun der Unterschied zwischen den Ausgangssignalen zwischen dem Autoradio und dem Rest?

Impedanz und Ausgangsleistung.
Beispiel Autoradio: Da werden oft 2-4 Ohm Lautsprecher verwendet. D.h. aus dem Ausgang bekommst x-Ampere Strom raus, dazu mit hoher Spannung (z.B. 12V Amplitude)

Am Chinch-Ausgang ist es anders: Etliche mW maximal bei mittleren Spannungen (z.B. 0,7..1V) Aber man darf nicht viel last anhängen. Bereits ein 1k-Ohm Widerstand nach Masse kann (muß aber nicht immer) das Ausgangssignal erheblich stören.

Der Klinkenstecker ist für Kopfhörerbetrieb gedacht und ist meist so ein Mittelding:
Impedanz 16..100 Ohm, einigermaßen blastbar, trotzdem recht kleine Ausgangsspannungen.

Ohne Schaltplan von deiner Lichtorgel und ohne Fehlerbeschreibung (was macht die Lichtorgel dennn an welcher Signalquelle?) kann ich dir aber kaum mehr sagen:

Ach ja, moderne Autoradios deaktivieren u.U. nicht angeschlossene Lautsprecherausgänge als Schutzmaßnahme. D.h. du soltlest prüfen, ob da auch wirlklich Signal rauskommt, wenn die Liuchtorgel dran ist.

Ich stelle mir folgende Fehler vor:
Autoradio Chich: Signal bricht zusammen (zu hohe impedanz)
Autoradio Lautsprecher: Signal zu klein (zu niedrige impedanz), Lautsprecher abgeschaltet oder u.U. auch zuviel Signal (Lichtorgel leuchtet Dauer)

Ansonsten kommt noch eine Betrachtuing der möglicherweise störenden Gleichspannungspegel zum Zuge, aber dafür berauche ich den Schaltplan von Lichtorgel (mindestens) und wenn möglich der Signalquelle.
Gerade beim Autoradio-Lautsprecher ist das interessant, dennn mit normalen +12V aus dem Bordnetz ist ein klassischer AB-Verstärker nicht mit 20W oder mehr sinnvoll zu betreiben, wenn man nicht auf abstruse 0,1-Ohm-Lautsprecher oder sowas zurückgreifen will. Stichwort deshalb: Spannungserhöhung, Bipolare Versorgungsspannung per Schaltwandler, Brückenverstärker. Die Schaltungen werden in der Folge eher kompliziert und man kann am Ausgang nur noch Lautsprecher anschließen und sonst nichts mehr.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |