Re: 50k Poti anstatt 47k? Kein Problem

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 11. Mai 2010 19:47:15:

Als Antwort auf: 50k Poti anstatt 47k? - Mikrofon-Vorverstärker geschrieben von Pyrgus am 11. Mai 2010 17:25:51:

Hallo!
>Ich bin gerade dabei, mir eine Stückliste für den Mikrofon-Vorverstärker von Knolle zusammenzustellen.
>Dabei ist mir aufgefallen, dass dort ein 47k-Poti verwendet wird. Kann ich stattdessen auch ein 50k-Poti verwenden? Ein >47er finde ich bei reichelt nicht!

Kurz: Ja

Lang:
Reichelt hat sehr wohl 47k Potis: www.reichelt.de/?ARTICLE=88284; (Hier die logarithmische Teilung, die in so einer Schaltung einen besseren Zusammenhang zwischen Potistellung und wahrgenommener Lautstärke geben sollte.
Lineare Potis gibt's natürlcih auch, aber wenn Du die Wahl hast empfehle ich das logarithmische.

Wenn du aber einen Trimmer einsetzen willst, dann ist 50k (nur die gibt es bei Reichelt) genau so gut wie 47k. Die Abweichung von 3kOhm ist für diese Schaltung
a) innerhalb von +/-10% Toleranz (zum Vergleich: Der Elko C2 hat vermutlich -10/+20% Toleranz)
b) Wirkt das Poti mit verbundenem Schleifer und Endpin wie ein Widertand von 0-50k statt wie im Schaltplan 0-47k. Wenn Du also "nur" 47k Haben wolltest, dann könntest Du einfach darauf verzichen, das Poti ganz aufzudrehen (bei 47k von möglichen 50k stehen lassen)
c) Das Poti liegt im Rückkopelpfad eines Nicht-Invertierenden Verstärkers, Es entspricht R1 aus ht tp:// de.wikipedia.org/wiki/Invertierender_Verstärker#Nichtinvertierender_Verst.C3.A4rker_.28Elektrometerverst.C3.A4rker.29
Wenn R1 mit 50k größer ist als die vorgesehenen 47k, dann ist die Verstärkung v (Einsetzen in die angegebene Formel) halt etwas kleiner. Mehr passiert nicht. Die Maximalverstärkung der Schaltung wird aber erreicht, wenn das Poti in der 0-Ohm-Stellung steht, weil dann R1 in der Formel minimal und die Verstärkung v maximal wird (begrenzt durch R5 und C2). Die 0-Ohm-Stellung ist aber für das 50k und 47k-Poti dieselbe, also erreicht die Schaltung dieselbe maximale Verstärkung unabhängig vom verwendeten Poti.

Randnotiz:
Wenn es doch mal genau 47k sein müssen, weil z.B. beide Seiten des Potis in der Schaltung wirksam sind, dann könnte das Parallelschalten eines 750k oder besser 806k Widerstandes (gibts bei Reichelt) helfen.
Die Paralleschaltung von 50k und 806k gibt ziemlich genau 47k :-)
Das funktioniert nicht immer, weil der parallelgeschaltete Widerstand ja keinen "Schleifer" hat, aber es könnte vielleicht mal irgendwo nützlich sein; z.B. beim Ersetzen von als Spannungsteilern in Serie geschalteten Potis.
In der Mikrofonverstärkerschaltung würde es übrigens ganz hervorragend gehen ;)
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |