Re: Akku von Cam zu schwach!Hilfe bei der Modifikation gesucht....

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Benni am 17. April 2010 01:16:07:

Als Antwort auf: Akku von Cam zu schwach!Hilfe bei der Modifikation gesucht.... geschrieben von Sanda am 12. April 2010 22:28:44:

Hallo Alex

Hast du solch eine Kamera?
www.plentino.de/-Innovation-USB-MINI-POCKET-VIDEO-CAM-MINI-CAMERA/a-19-34-0-0-0-0.html
Ein Handyakku hat eine Kapazität von ca. 600mA und die gibt es schon für 2 Euro bei ebay.
Ich hätte das Kameragehäuse aufgeschraubt (die sind aber auch manchmal "verklickt") auf die Platine (wo die Akku- Kontakte sind) ein Kabel angelötet und an einer passenden Stelle ein Loch in das Gehäuse für die Kabeldurchführung gebohrt.
Ich verwende meistens Hohlstecker, die sind für deine Anwendung aber sicher etwas klobig.
www.pollin.de/shop/dt/ODI2ODM0OTk-/Haustechnik/Kabel/Kabel_Leitungen/Stromversorgungskabel.html
Meine Idee ist eben ein externer Akku, der mit einem Kabel mit deiner Helmkamera verbunden ist!

Falls du viel Power brauchst, kauf dir einen Laptop Akku. Zum Beispiel: cgi.ebay.de/Original-Dell-Akku-Type-PC764-Li-ion-56Wh-NEU_W0QQitemZ190387961840QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubehör_Notebook_Akkus?hash=item2c5401bff0
Wenn du den Akku öffnest, findest du darin 6 Li-ion Zellen. Sie sind jeweils zu Doppelpacks verlötet. 3 Doppelpacks wurden in Reihe hintereinander verbunden (3 x 3,7 Volt = 11,1 Volt).
Dir reicht aber ein Doppelpack (3,7V / 5AH), das du mit einer Kneifzange von den anderen beiden Doppelpacks abtrennst.
Wenn du den + Pol des Akkupacks mit dem + Pol des internen Akkus verbindest und die - Pole der beiden Akkus auch mit einem Kabel verbindest, dann könntest du beide Akkus gleichzeitig über USB laden.

Ich empfehle dir die Li-ion Variante, da ich mit mehreren in Reihe geschalteten AA-Batterien immer Probleme hatte. Die AA-NiMh-Akkus laden sich unterschiedlich stark auf, dadurch werden manche zu stark entladen und gehen kaput.
Ich hatte mir eine LED-Taschenlampe(6 LED's /je 14000mcd), mit 2 in Reihe geschaltete AA-Batterien (2 x 1,2 V = 2,4 V) und step-up Wandler gebaut ( zu 3 Volt Betriebsspannung), die konnte ich alle 2 Wochen aufladen. Später habe ich noch eine Lampe mit einem 3,7 Volt Li-ion Akku Doppelpack, aus meinem alten Laptopakku gebaut. Nur diesmal Step-down auf 3 Volt. Ich habe die Lampe eigentlich recht verschwenderisch eingesetzt, trotzdem brauchte ich sie erst nach einem halben Jahr nachladen.
Mit den Li-ion Akkus bin ich einfach nur zufrieden, ich lade nach wenn ich mal wieder gnädig bin und lust drauf habe und nicht, weil der Akku es mir befiehlt. Einfach toll! :)

Dein MiniCam Akku (3,7V) ist gleich zu setzen, mit dem 3,7V Akku Doppelpack. Das Doppelpack aus dem Laptop Akku hat nur eine höhere Kapazität, praktisch mehr Energie Abgabeleistung. Das Laden wird dann natürlich länger dauern.
Bei 270mAH @500mA Ladestrom sind das 33 Minuten
Bei 5000mAH @500mA Ladestrom sind das 10 Stunden Ladedauer.

Du kannst den externen Akku auch einzeln laden, dazu bräuchtest du einen Li-ion Laderegler Schaltung (auch schon oft hier und in anderen Foren diskutiert)
Oder du lädst über Nacht mit einem USB-Steckernetzteil.
www.pollin.de/shop/dt/MzU5OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/EcoFriendly_Stecker_Schaltnetzteil_MW_3NU10GT_USB.html

Beide Akkus sollten aber gleichmäßig aufgeladen sein, sonnst kann es sein das der 5AH Akkupack (Vollgeladen) den 270mAH eingebauten Akku (Leer) innerhalb von wenigen Sekunden voll lädt. Das könnte den kleinen Akku stark erhitzen und Zerstören. Am besten wäre es, wenn du nur den externen Akku benutzt. Das bringt weniger Probleme mit sich.

Jetzt aber genug!
m.f.G. Benni

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |