Re: einschaltverzögerung ist doch schon eingebaut ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 27. März 2010 14:00:20:

Als Antwort auf: einschaltverzögerung + lautsprecher dc schutz für verstärker ohne auskoppel elko geschrieben von dolf am 27. März 2010 07:47:36:

Hallo,

>mir ist aufgefallen das der lautsprecher dc schutz ( mit einschaltverzögerung )
> im bezug auf den 70w verstärker mit keinem wort erwähnt wird ....
Auf der Webseite sehr deutlich in rot der Hinweis:

Nochmal zur Sicherheit:
Die Kondensatoren C5 und C6 müssen über Widerstände geladen werden, denn erst wenn die Kondensatoren geladen sind, steuert der IC die Lautsprecher an!!!
, was doch recht dutlich darauf hinweist, daß mit dem Schaltplan was nicht ganz stimmt (weil die Pullup-Rs an C5, C6 fehlen)
Im Layout (ht tp ://knollep.de/Hobbyelektronik/projekte/58/bes.gif) von KnolleP scheint mir die eintsprechende Beschaltung mit C5, C6, R4, R5, R6, D1 vorgesehen zu sein.
Da sie in der Teileliste und auf dem Layout aufgeführt sind, sollte man an dieser Stelle wohl doch mal stutzig werden.

Im Datenblatt des TDA7294 hast Du auf Seite 9 (Figure 17) eine geeignete Schaltung, das scheint auch die auf dem Layout von KnolleP realisierte Schaltung zu sein.
Das Lesen des Datenblatts würde ich ja dringend empfohlen haben, aber nun bist du ja selber drauf gekommen, daß man so eine Schaltung braucht, also warum nicht mal im Datenblatt gucken, was da empfohlen wird?

Die Mute-Standby-Schaltung aus dem Datenblatt habe ich selbst im Einsatz für eine Stereo-Endstufe mit zwei 7294, dabei kann man praktischerweise beide Chips an eine gemeinsame RC-Schaltung schalten.
Einschaltplopps oder -knackse habe ich keine. Funktioniert 1A.

>die endstufe hab ich repariert und mit ner dc schutzschaltung nachgerüstet.
>zudem wird der einschalt plop durch die einschaltverzögerung von 3sek. vermieden .
Oh ja, was hast du denn eingebaut ? Lass' uns doch teilhaben, vielleicht ist deine Schaltung ja sogar noch besser als die Mute/Standby-Variante aus dem Datenblatt.

Besonders der DC-Schutz interessiert mich, denn das kann wichtig werden, wenn der 7294 aus irgendeinem Grund stirbt und dann die DC-Versorgung auf den Lautsprecher jagt.
Ich habe so mit einem anderen Verstärker tatsächlich auch schon ein Boxenpaar verloren.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |