>für eine Endstufe benötigt man normalerweise keine stabilisierte Spannung.
Nunja, er braucht aber einen Puffer, um die Zeit zwischen den Stromleiferungen as dem TRafo zu überbrücken.
Bei einem SNT (wäre ja heutzutage die erste Wahl) werden nur die Pufferelkos kleiner, weil die Pulse aud dem Trafo häufiger kommen, aber sogar die brauchen einen *Puffer*kondensator.
Stabilisation ist nicht erforderlich, wohl aber ein Pufferkondensator. Von Stabilisation hat dolf aber auch garnix geschrieben.
@dolf:
Warum zeichnest du den Schaltplan nicht ab ?
Das kann nicht so lange dauern. Ich weiß nicht,was eine q.t.a250x ist, aber das hört sich nach einer Auto-Endstufe an. Du hättest uns ja gerne mal einen Link auf Herstellersite oder Produktdatenblätterr oder einige Fotos vom Innenleben können :-)
Wenn das eine Autoendstufe ist, dann sind da wahrscheinlich viele Dioden drin, die von dem eingangsseitigen Schaltnetzteil (SNT) (12V -> +/-40V) zu einer ganzen Reihe von Elkos gehen und da liegen im Btrieb regulär die +/-40V dran.
Die Dioden sind meist im TO220-Gehäuse an der Seite der Platine untergebracht und die kannst Du entfernen. Damit ist das eingebaute SNT außer Gefecht und Du kannst an den Elkos sleber +/-40 V einspeisen.
Wenn Du vom SNT-Trafo ausgehend noch irgendwelche weiteren Dioden findest, dann sind das vmtl. interne Hilfsspannungen (+/-12V; +/-15V; +/-44V für die Vorstufe; etc) die Du ebenfalls geeignet mit kleinen Netzteilen versorgen solltest. Meistens ist da nicht allzuviel Leistung erforderlich.
-Theo
moin!!!
ja das teil ist ne kfz endstufe
die hab ich kastriert will sagen das snt ist nun entsorgt .
den saft liefert ne trafo , gleichrichter , siebelko kombination ... ohne stabilisierung ..
die endstufe ist konventionell aufgebaut .
leistungs opamp mit komplementären endtransistoren .
als endtransistoren kommen bd249c, bd250c und als "treiber" bd241c und bd242c zum einsatz weil ich die als paar ausgemessen im schrank habe
als endtransis waren tip2955 und tip3055 drin.
die endstufe kann nach den elkos auf der platine +/-40v ab .
für die ruhestromeinstellung ist n einstellregler vorhanden .
denk ma das 50ma ruhestrom reichen werden weil ich ja paare einbaue.
ne dc schutzschaltung ist schon fertig .
ohne würde ich den verstärker nicht an meine elac boxen lassen ....
mfg
- Re: quadral traffic a250x reparieren @ebbi, @dolf ebbi 18.03.2010 17:53
(0)