Re: Hilfe für Schaltuhranschluß

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 11. März 2010 17:43:00:

Als Antwort auf: Brauche Hilfe für Schaltuhranschluß (06.11.09) geschrieben von willi am 11. März 2010 14:22:54:

Hallo,
> ...und die Uhr schaltet auch durch,nur aus irgendeinem Grunde,
> schaltet Sie nicht mehr ab....Habe ich da etzt nen
> grundsätzlichen Schaltfehler oder ist da ne versteckte
> Brücke in meiner Schaltung???
Wie ebbi schon sagte, die Antiparallele diode an der Relaisspule ist lebensnotwendig, sonst zerstört der Selbstinduktionspuls der Spule beim Abschalten die Transistoren. Das könnte passiert sein.
Miß mal die Transistoren einzeln auf Kollektor-Emitter-Schluß durch.

Außerdem ist das Parallelschalten von Transiostoren nicht so einfach.
Am besten würdest du einen einzelnen stärkeren (mehr Ic) Transistor wie z.B. BC337-40 (800mA Ic) verwenden.

Sonst geht das Parallelschalten u.U. mit Emitterwiderständen. Das geht so ähnlich wie bei dir eingezeichnet, nur daß jeder Transistor einen eigenen Emitterwiderstand bekommt. An dem Widerstand sollen im Betrieb so ca. 0,5..1 V abfallen, also müßten da mit maximal 100mA Ic am BC546 ca. 5..10 Ohm rein.

Einfacher wird es hier aber sein, die Transistoren mit separaten Basisvorwiderständen (für 5V Versorgung je 2k .. 4k Ohm wäre mein Vorschlag) zu betreiben.
Der in dem Schaltplan gezeichnete Emitterwiderstand bei den Transsitoren sollte in diesem Falle raus, wie ebbi schon sagte.
Da die Transistoren vermutlich kaputt sind, könntest Du wenn möglich gleich einen BC337-40 einbauen.

@ebbi:
Die von Dir vorgeschlagenen 10k Basisvorwiderstand sind meines Erachtens nach zuviel.
Der BC546 hat im worst case 110-fache Stromverstärkung (ein schlechter BC456A). Um 100mA am Ausgang hinzukriegen bräuchte er also ca. 1mA Basisstrom. Da wären also eher 5V-0,7V = 4,3V -> 4,3k Ohm für 1mA angebracht. Ich würde mit dem Basisstrom zur Sicherheit noch auf 1,5..2 mA hochgehen und irgendwas zwischen 2,2kOhm und 3,3kOhm verwenden. Da entscheidet dann die Bastelkiste.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |